Erprobungsstufe


Pausenszene

So arbeiten wir in der Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe

Die Erprobungsstufe umfasst die beiden ersten Schuljahre des Gymnasiums. Sie bildet eine pädagogische, didaktische, methodische und formale Einheit. Die Schülerinnen und Schüler gehen ohne Versetzung von der Klasse 5 in die Klasse 6 über. So haben die Kinder ausreichend Zeit, ihre Stärken zu entwickeln und noch bestehende Schwächen auszugleichen. Diese Stufe dient der Erprobung, Förderung und Beobachtung der Kinder, um die Entscheidung über die gewählte Schulform sicherer zu machen.


Der Übergang

Um den Übergang von der Grundschule zum Gymnasium sorgsam zu begleiten und die neue Schule zu einem Lern- und Lebensraum zu gestalten, knüpft unsere Arbeit an die der Grundschulen an und führt langsam an die Arbeitsweise des Gymnasiums heran. Die unterschiedlichen Voraussetzungen, die die Kinder aus den verschiedenen Grundschulen mitbringen, werden angeglichen und auf eine Basis gestellt. Unser Übergangskonzept sieht eine behutsame Eingewöhnungsphase vor, damit sich die Kinder bei uns wohlfühlen, mit Freude lernen und ihre Aktivitäten, Begabungen und Phantasien ausleben können. So stehen die ersten Schulwochen ganz im Zeichen des gegenseitigen Kennenlernens sowie des Erkundens des näheren und weiteren Schulumfeldes.


Konstruktive Zusammenarbeit

Wir halten engen Kontakt zu den umliegenden Grundschulen. Der Austausch über die Entwicklung während der Grundschulzeit ist uns wichtig und hilft uns, gemeinsam zu beraten, wie die Schüler gut unterstützt werden können.

Zentraler Bestandteil unserer pädagogischen Arbeit ist auch die vertrauensvolle Zusammenarbeit zwischen Elternhaus und Schule. Wichtig ist uns im Interesse der Kinder, immer wieder einen großen Erziehungskonsens zu erreichen, der sich in der intensiven gegenseitigen Unterstützung der Arbeit bei zahlreichen Anlässen niederschlägt.

Konstruktive Zusammenarbeit:

  • Evaluation von Unterricht
  • gemeinsam organisierte Fahrten und Feierlichkeiten
  • Stammtische
  • Pflegschaften
  • Elternsprechtage
  • Fachschaftssitzungen
  • Beratungsgespräche
  • Gelbe Seiten für Eltern

Hinterer Schulhof

Ständige Ansprechpartner

Da pädagogisches Engagement und erzieherisches Geschick für das Gelingen des Übergangs von besonderer Bedeutung sind, werden erfahrene Klassenlehrerteams mit mindestens vier Unterrichtsstunden in den Klassen eingesetzt. Die unterrichtenden Kolleginnen und Kollegen arbeiten eng zusammen, stehen im ständigen Austausch miteinander und begleiten so die Entwicklung der Kinder. Jeder Klasse stehen geschulte Schüler-Patenteams als Wegbegleiter im Bereich des sozialen Miteinanders zur Seite, die sich um die Belange ihrer Patenklasse kümmern. Als „persönliche“ Ansprechpartner helfen sie im Schulalltag, gestalten Patenstunden, unterstützen Lehrer und Eltern bei Klassenfesten und Aktionsnachmittagen oder vermitteln bei Klassenkonflikten und bei kleinen Alltagsproblemen.


Das Wir-Gefühl stärken

Neben einer einheitlichen Klassenstärke sowie einem ausgewogenen Verhältnis der Geschlechter bemühen wir uns bei der Zusammensetzung der Klassen auch, individuelle Wünsche der Kinder zu berücksichtigen, damit bestehende Freundschaften eine Grundlage für die neue Klassengemeinschaft bilden können.

Wangerooge

In den ersten Schulwochen lernen sich die Kinder durch verschiedene erlebnispädagogische Aktionen näher kennen. Ein Spiel- und Kennenlernnachmittag mit den Eltern, Weihnachts- und Karnevalsfeiern fördern das Miteinander aller Beteiligten. Um soziale Kontakte und Kompetenzen weiter zu stärken und Teamgeist zu entwickeln, nehmen alle Kinder der Jahrgangsstufe 5 am Projekt „Klasse - wir sind ein (Lern-)Team“ teil. Zur Stärkung des „Wir-Gefühls“ findet zudem zu Beginn der Jahrgangstufe 6 eine fünftägige Klassenfahrt nach Wangerooge statt.


Selbstverantwortliches Lernen - Das Lernen lernen

Das Projekt „Lernen lernen“ ist fester Bestandteil des selbstständigen und eigenverantwortlichen Lernens und Arbeitens in Klasse 5. Elementare Arbeitstechniken und Lernmethoden werden erklärt und systematisch vermittelt, um grundlegende Fähigkeiten und Fertigkeiten der Selbstorganisation zu erlernen.

Unser Schulplaner ergänzt die Ziele dieses Programms. Er ist unerlässlicher Begleiter für die Hausaufgabenplanung und das Zeitmanagement. Darüber hinaus ist er ein wichtiges Dokument im Verantwortungsbereich der Kinder und enthält nicht nur wichtige Informationen über das Schulleben, sondern dient auch als Kommunikationsmittel zwischen Schule und Elternhaus.

Die Entwicklung der personalen und sozialen Kompetenzen der Kinder liegt uns besonders am Herzen. Daher arbeiten wir mit dem Trainingsprogramm Lions Quest. Die erste thematische Einheit „Meine Klasse“ hilft in der Phase des Kennenlernens, befasst sich mit der Förderung der Klassengemeinschaft, gibt Orientierungs- und Integrationshilfen. Für eine konstruktive Lernatmosphäre ist ein gutes Klassenklima unabdingbar.


Lernen mit den neuen Medien

Unser Ziel ist es, die Schülerinnen und Schüler zu einem selbstbestimmten, kritischen und zugleich kreativen Umgang mit den Anforderungen der heutigen Medienwelt zu befähigen. Dazu stehen uns innerhalb und außerhalb des Unterrichts neben drei Computerräumen in jedem Klassenraum Beamer, PC, Soundanlage und Dokumentenkamera zur Verfügung.


Fördern und Fordern

Die individuelle Förderung erfolgt über einen binnendifferenzierten Unterricht. Ergänzend dazu erfolgen Förderungen durch eine gezielte Hausaufgabenbetreuung.

Bläsertruppe

Neben der Möglichkeit, den persönlichen Interessen durch Angebote im 13plus-Programm nachzugehen, bieten wir besonders leistungsstarken und motivierten Schülerinnen und Schülern ab Klasse 5 in Zusammenarbeit mit der Universität Münster die Teilnahme am Förder-Forder-Projekt. Hierbei verlassen die Kinder den Unterricht im Drehtürmodell, um sich als „kleine Forscher“ mit einem fächerübergreifendem Themenfeld intensiv auseinander. An der Teilnahme für den Wettbewerb „Jugend trainiert für Olympia“ arbeiten sportbegeistere Kinder mit externen Trainern. Zudem fördern wir die Leistungs- und Wettbewerbsbereitschaft im musikalischen, mathematischen und sprachlichen Bereich.


Bücher

Die Sprachen am KvG

Sprachenwahl

Am Ende der Klasse 6 steht die Entscheidung für die zweite Fremdsprache an. Unsere Schülerinnen und Schüler haben die Wahl zwischen Französisch und Spanisch. Beide Sprachen sind jeweils bis zum Ende der Jahrgangsstufe 10 verbindlich und können anschließend in der Sekundarstufe II bis zum Abitur belegt werden.

5 6 7 8 9 10 11 12 13
Englisch
Französisch oder Spanisch
Latein
Französisch oder Spanisch

Bilingualer Unterricht

Für unsere neuen Fünfer wird ein bilingualer Zweig eingerichtet. Die Schülerinnen und Schüler erhalten in den Jahrgangsstufen 5 und 6 zusätzlichen Englischunterricht (1 – 2 Wochenstunden) und ab Jahrgangsstufe 7 Sachunterricht in englischer Sprache.

  • Jahrgangsstufe 7 – Geographie bilingual
  • Jahrgangsstufe 8 – Geschichte bilingual
  • Jahrgangsstufen 9 und 10 – Geographie und Geschichte bilingual
Wenn genügend Anmeldungen vorliegen, wird eine bilinguale Klasse eingerichtet.


Sprachzertifikate

Unsere Schülerinnen und Schüler können folgende Sprachzertifikate erwerben:

  • Französisch: DELF (Niveaus A1- B2)
  • Englisch: Cambridge Certificate of English CAE (Niveau C1 oder C2)
  • LCCI English for Business (Niveau 3)
Für ein Studium ist an vielen europäischen, aber auchan deutschen Universitäten ein englisches Sprachzertifikat mit dem Niveau C1 erforderlich.


Unser Tagesablauf

Unser Schultag ist rhythmisiert durch Doppelstunden und es gibt Stundenpläne für die A-Woche und B-Woche. Die Kinder werden in den Jahrgangsstufen 5 und 6 an allen Schultagen von 8.00 Uhr bis 13.20 Uhr unterrichtet. Der Unterricht von der 1.-6. Stunde wird dabei durch ein Vertretungskonzept garantiert.

A-Woche

Stunde Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1./2. 8.00 – 9.30 Uhr Deutsch Erdkunde Mathe Deutsch Englisch
1. Pause
3./4. 9.55 – 11.25 Uhr Religion Biologie Kunst Informationstechnische Grundbildung Sport
2. Pause
5./6. 11.50 – 13.20 Uhr Politik Musik Soziales Lernen Englisch Mathe
Mittagspause - Hausaufgabenbetreuung
8./9. 14.20 – 15.50 Uhr Angebote aus dem Nachmittagsprogramm

B-Woche

Stunde Uhrzeit Montag Dienstag Mittwoch Donnerstag Freitag
1./2. 8.00 – 9.30 Uhr Informationstechnische Grundbildung Mathe Deutsch Deutsch Mathe
1. Pause
3./4. 9.55 – 11.25 Uhr Sport Englisch Kunst Musik Sport
2. Pause
5./6. 11.50 – 13.20 Uhr Religion Biologie Englisch Erdkunde Politik
Mittagspause - Hausaufgabenbetreuung
8./9. 14.20 – 15.50 Uhr Angebote aus dem Nachmittagsprogramm

KvG am Nachmittag

13plus Logo
13plus Logo

… das ist unsere Bezeichnung für das vielseitige Mittags- und Nachmittagsangebot der KvG-Schulen, das wir für unsere SchülerInnen an vier Tagen in der Woche von 13.20 bis 15.50 Uhr bereithalten.

Die Kinder haben die Möglichkeit zunächst ihr Mittagessen einzunehmen, können im Anschluss ihre Hausaufgaben erledigen und haben dann Gelegenheit an Programmpunkten unseres AG-Angebotes teilzunehmen.

Die Kinder haben die Möglichkeit zunächst ihr Mittagessen einzunehmen, können im Anschluss ihre Hausaufgaben erledigen und haben dann Gelegenheit an Programmpunkten unseres AG-Angebotes teilzunehmen.

Das warme Essensangebot in der Mensa ist abwechslungsreich und ausgewogen. Für den kleinen Hunger hält der Steinofenbäcker ein breites Angebot bereit.

Schülerinnen und Schüler aus der näheren Umgebung können auch zum Mittagessen nach Hause gehen und zum AG-Angebot wieder in die Schule kommen.

Unsere Hausaufgabenbetreuung ermöglicht ungestörtes Arbeiten in überschaubaren Kleingruppen, die auch nach unterschiedlichen Klassen- bzw. Fächerschwerpunkten gewählt werden kann.

Klettergerüst

Lehrerinnen und Lehrer, ausgewählte engagierte Schülerinnen und Schüler der oberen Jahrgänge sowie erfahrene Betreuer sorgen für ein sportliches, kreatives, musikalisches und (ent-)spannendes Programm!

Die Teilnahme an der Hausaufgabenbetreuung und an dem AG-Angebot ist kostenlos. Sie setzt eine verbindliche Anmeldung für ein Halbjahr voraus.

An Tagen mit Nachmittagsangeboten fahren die Schulbusse jeweils nach der 6., 7. und 9. Stunde in alle Richtungen.

Wir bieten

Mittagessen
Betreute Hausaufgabenzeit
Beispiel aus dem aktuellen Nachmittagsprogramm:
  • Montag:

    Erste Hilfe, Kreatives Zeichnen, Zirkus, Chinesisch II

  • Dienstag:

    English Conversation, Unsere Erde, Handarbeiten, Robotik

  • Mittwoch:

    Theater, Robotik

  • Donnerstag:

    Plattdeutsch, English Conversation, Chinesisch I, Bigband, Natur

Zu den aktullen Nachmittagsangeboten


Beratung und Unterstützung für Schüler und Eltern

Im Schulalltag gibt es manchmal Hürden, die nicht so einfach zu bewältigen sind und die spezielle Hilfsangebote erfordern.

Neben den Klassenlehrerteams und Jahrgangsstufenleitungen stehen Vertrauenslehrer zur Seite, die ein „Pflaster für die Seele“ geben. Weiterhin unterstützt ein Beratungsteam bestehend aus einem Schulsozialarbeiter und zwei Beratungslehrern ratsuchende Schüler und Eltern.

Unsere Lerncoaches helfen bei Lernschwierigkeiten wie z.B. bei Motivations- oder Konzentrationsproblemen, bei Prüfungsangst oder auch bei Unsicherheiten in der Selbstorganisation.


Erprobungsstufenkoordination