13plus

... das ist unsere Bezeichnung für das vielseitige

Mittags- und Nachmittagsangebot

der KvG-Schulen, das wir für unsere Schüler montags bis donnerstags bereithalten.

13plus Logo
13plus Logo

Es will den Interessen unserer Schüler gerecht werden, ihnen aber auch neue Lern- und Erlebnismöglichkeiten eröffnen: Wie z.B. programmiere ich einen Roboter, wie entschlüssele ich das Geheimnis chinesischer Schriftzeichen oder wie stelle ich Naturkosmetik her?

13plus Schach
13plus Schach
13plus Schnitzen
13plus Schnitzen
13plus - AG Chinesisch
13plus - AG Chinesisch

Ungestörtes Arbeiten in überschaubaren Gruppen soll unsere Hausaufgabenbetreuung ermöglichen, die auch nach unterschiedlichen Klassen- bzw. Fächerschwerpunkten gewählt werden kann. Bei Schwierigkeiten helfen die Betreuer gern weiter; dazu gibt es hilfreiche Lerntipps.

Sowohl nach der 7. als auch nach der 9. Stunde fahren die Schulbusse in alle Richtungen. Jede Familie kann sich so ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend ein (selbstverständlich freiwilliges und in weiten Teilen kostenloses) Betreuungsprogramm zusammenstellen.

Direkt zum Schuljahres- bzw. Halbjahresbeginn wird das Angebot bekanntgemacht und zur Wahl gestellt – kurz darauf gehen die Kurse an den Start.

Wir hoffen, dass für viele das Richtige dabei ist! Gleichzeitig freuen wir uns auf neue Anregungen und Angebote zur Mitarbeit, auch von Eltern.

13plus Lerngruppe
13plus Lerngruppe

Mittags- und Nachmittagsangebot im Schuljahr 2017/2018

Montag

AG Robotik

In dieser AG bauen wir Roboter aus Legosteinen und wollen sie immer wieder verändern. Außerdem wollen wir den Robotern beibringen, sich zu bewegen, bei Berührung etwas zu tun, zu sehen und zu hören… Nebenbei lernen wir auch, wie einfach es ist, mit einem Computer umzugehen!
Übrigens: Wir würden uns sehr freuen, wenn auch viele Mädchen an dieser AG teilnehmen!

Klasse 5

montags in der A-Woche, 8./9. Stunde, Start am 11.9.

Klasse 6

montags in der B-Woche, 8./9. Stunde, Start am 18.9.


Roboterraum im Mensagebäude

Herr Brinkschröder (GY)

AG Erste Hilfe

Wie legst du einen Verband richtig an? Was ist eine stabile Seitenlage und wann wendet man sie an? Wie setzt man einen Notruf ab? Mit vielen praktischen Übungen wird dir das und vieles mehr vermittelt.

Klasse 5 - 7

wöchentlich, 7. Stunde, Start am 4.9.

erster Treffpunkt: neue Aula

Marika Marcus und Alicia Hoffmann (Sek.II)

AG Pimp your English

Sich mit aktuellen (Song-)Texten beschäftigen, diskutieren, Gespräche führen, Tipps für Hausauf- gaben und Klassenarbeiten bekommen, mündliche Prüfungen trainieren…

Klasse 9

wöchentlich, 7. Stunde, Start am 4.9.

GW-Raum (Kubus, 2.OG)

Zoha Khan und Milena Schulz (Sek. II)

Dienstag

AG Kunst

Sich mit aktuellen (Song-)Texten beschäftigen, diskutieren, Gespräche führen, Tipps für Hausauf- gaben und Klassenarbeiten bekommen, mündliche Prüfungen trainieren…

Klasse 5 - 7

wöchentlich, 8./9. Stunde, Start am 5.9.

Kunstraum

Frau Hoffmann (GY)

max. 20 Teilnehmer

AG Theater

Nach Absprache mit euch wollen wir uns mit verschiedenen Formen von Theater (Sketche, Improtheater, „richtige“ Theaterstücke, Selbstgeschriebenes…) beschäftigen und mit den Dingen, die Theater ausmachen (Kostüme, Bühnenbilder…). Wenn ihr es wünscht, können wir evtl. auch etwas zusammen einstudieren und bei Gelegenheit aufführen.

Klasse 5 - 7

wöchentlich, 8./9. Stunde, Start am 5.9.

alte Aula, vor dem Probenraum

Frau Laun (GY)

max. etwa 20 Teilnehmer

AG Hunde

Pako, ein 7-jähriger Toypudel, erfüllt die Voraussetzungen für einen Schulhund: Er ist gehorsam, bleibt ruhig, mag Kinder und unterliegt regelmäßigen tierärztl. Untersuchungen. In dieser AG -Pako ist dabei- lernst du, was zur Grundversorgung eines Hundes gehört, evtl. vorhandene Ängstlichkeit zu überwinden, zwölf „goldene Regeln“ im Umgang mit Hunden, ihre Körpersprache zu deuten uvm.

Klasse 5

wöchentlich, 8./9. Stunde, Start am 19.9.

alte Aula, vor dem Probenraum

Frau Stein (ehem. RS)

max. 15 Teilnehmer

AG Handarbeiten

Wer Lust hat, das Stricken, Häkeln oder Sticken zu erlernen, ist herzlich eingeladen! Eure Ideen und die benötigten Materialien werden zu Anfang besprochen, und dann kann es losgehen!

Klasse 5 - 7

wöchentlich, 8./9. Stunde, Start am 19.9.

neue Aula

Frau Borchers

Mittwoch

AG Basketball und Ballspiele

In dieser AG erwartet euch Spiel und Spaß rund um den Sport mit dem großen roten Ball. Wir werden uns aber nicht nur mit der Sportart Basketball beschäftigen. Je nach Lust und Laune dürft ihr euch auch für altbekannte oder neue Sportspiele entscheiden. Mitzubringen sind Sportkleidung und Hallenschuhe.

Klasse 5 - 6

wöchentlich, 8./9. Stunde, Start am 6.9.

KvG-Halle

Herr Albers (RS)

AG Musik

Nähere Informationen folgen.

Herr Demand (GY)

AG Tennis

Sowohl Anfänger als auch Fortgeschrittene sind herzlich willkommen! Mitzubringen sind Sport- kleidung und Hallenschuhe. Alles Weitere – auch bzgl. eines Kostenbeitrags – wird zu Beginn des Unterrichts besprochen.

Klasse 5 - 7

wöchentlich, 14:00 – 15:30 Uhr Start am 4.10.

Tennishalle, 1.Treff: neue Aula

Herr Albers (RS)

AG Pimp your English

Sich mit aktuellen (Song-)Texten beschäftigen, diskutieren, Gespräche führen, Tipps für Klassen- arbeiten und Hausaufgaben bekommen, mündliche Prüfungen trainieren…

Klasse 8

B-Woche, 7. Stunde, Start am 6.9.

GW-Raum (Kubus, 2. OG)

Zoha Khan und Milena Schulz (Sek. II)

Donnerstag

AG Natur

Draußen sein, Tiere und Natur erleben, Lager errichten, Outdoorküche, Feuer machen, Schnitzen und Werken und vieles mehr. Ein vielseitiges und spannendes Angebot erwartet euch!

ab Klasse 5

wöchentlich, 13:45 - 15:45 Uhr Start am 14.9.

hinterer Schulhof

Frau Rotter

AG Big Band 7+

Herzlich willkommen sind auch Neueinsteiger, die seit mindestens einem Jahr ein Instrument spielen (Trompete, Posaune, Klarinette, Querflöte, Saxophon, E-Gitarre, Bass-Gitarre, Schlagzeug, Klavier/Keyboard)!

wöchentlich, 8./9. Stunde Start am 7.9.

Musikraum

Frau Schulte (RS)

AG English Conversation

Macht dir Englisch Spaß? Willst du dich freier unterhalten können, Alltagssituationen auf Englisch meistern und mehr über das Leben in englischsprachigen Ländern erfahren? Dann bist du hier genau richtig und herzlich willkommen! Bei unserem ersten unverbindlichen Treffen werden wir die genauen Inhalte und Themen besprechen und festlegen. Danach solltest du dich entscheiden, ob du mitmachen willst.

Klasse 5 - 7

wöchentlich, 8./9. Stunde Start am 7.9.

GR 2 (Mensagebäude),erster Treffpunkt: Eingang Mensa

Frau Schaff (GY)

AG Unsere Erde

Du bist Dino-Forscher, Steinesammler oder Vulkanexperte bzw. willst es werden? Wir beschäftigen uns aber nicht nur mit Dinos, sondern untersuchen auch andere Fossilien, züchten Kristalle und … Zum Forschen und Experimentieren treffen wir uns nicht nur in der Schule, sondern besuchen auch einen Steinbruch oder evtl. mal ein Museum. Hast du Lust?

Klasse 5 - 9

wöchentlich, 8./9. Stunde Start am 7.9.

erster Treffpunkt: vor dem Kiosk

Herr Trapp (RS)

max. 25 Teilnehmer

AG Chinesisch / Chinesisch für Fortgeschrittene

Die Termine werden in Kürze abgesprochen und bekanntgegeben!

Frau Yang-Tonn


Ansprechpartner
Lange
Icons made by Freepik from www.flaticon.com is licensed by CC 3.0 BY