Neuigkeiten - Gymnasium

Liebe Eltern,

wie im letzten Jahr breitet sich leider der Eichenprozessionsspinner bei uns wieder aus. Die Haare der Larve können bei Berührung zu einer Kontaktallergie führen, die sich in Pustelbildung und Juckreiz äußert und im schlimmsten Fall zu Atemnot oder einem Schock führen kann.

An unserer Schule werden die Nester der Eichenprozessionsspinner von einem sachkundigen Experten entfernt; entsprechende Bereiche auf dem Schulhof wurden abgesperrt. Per Durchsage haben wir Ihre Kinder über diese Problematik informiert und sie gebeten, sich von Bäumen und Sträuchern fernzuhalten.

Mit freundlic...

Weiter lesen

Podiumsdiskussion an der Kardinal-von-Galen-Schule

Knapp eineinhalb Stunden stellten sich Europapolitiker aus fünf Parteien Dienstagmittag Fragen der Mettinger KvG-Schüler. Dr. Markus Pieper (CDU), Sarah Weiser (SPD), Anna Blundell (Grüne) und Gregor Schäfer (FDP) versuchten, in der Aula ihre unterschiedlichen Ansichten zur Zukunft der Europäischen Union (EU) sowie zur Klima- und Migrationspolitik sachlich darzustellen.

Daher war die Podiumsdiskussion, die der stellvertretende Leiter des Gymnasiums, Reimund Hermes leitete, auch ein gutes politisches Lehrstück. Die Schüler, der Q1 und der Einfü

Weiter lesen

Der musikalische Nachwuchs von Realschule und Gymnasium hatte zur Frühjahrsgala eingeladen. Unter der Leitung von Musiklehrerin Elisabeth Schulte und Hartmut Demand, Geschäftsführer des KvG-Musikprojektes, hatten die Kinder und Jugendlichen ein abwechslungsreiches Programm vorbereitet, durch das Kai Lünnemann, laut eigenem Bekunden „dienstältester Instrumentaldozent des Musikprojektes“, flottmoderierte.

An zwei Abenden überzeugten die Schüler und Ehemaligen insgesamt rund 800 gut gelaunte Besucher, die die Abende gerne über das dreistündige Programm hinaus verlängert hätten.

Rund 150 Fünftkläs...

Weiter lesen

Am vergangenen Freitag war es wieder soweit! Im Festsaal von Kloster Bentlage fand der diesjährige Bezirksentscheid Münsterland Ost des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels statt, der auch in diesem Jubiläumsjahr unter der Schirmherrschaft von Bundespräsident Steinmeier steht.

Acht qualifizierte Kreissiegerinnen und -sieger aus den Kreisen Coesfeld, Steinfurt und Warendorf, sowie der Stadt Münster konnten von den Organisatoren Hannelore Lüking (Buchhändlerin) und Thomas Bücksteeg (EMG-Bibliothek) zu einem spannenden Wettkampf um die beste Vorleseleistung begrüßt werden. Da alle be...

Weiter lesen

200 Mitwirkende der KvG-Bigbands, Chöre, Solisten, Lehrer, Dozenten des Musikprojekts, Ehemalige, Tänzer und Akrobaten präsentieren im Rahmen der KvG-Frühjahrsgala am 8. und 9. April die große Vielfalt der Kardinal-von-Galen-Schulen.

Für das leibliche Wohl (Snacks, Pommes, Würstchen und Getränke) sorgen unsere Abiturienten gemeinsam mit Party Perfekt. Die Moderation des Abends liegt in den bewährten Händen von Kai Lünnemann.

Der Eintritt ist frei. Wir sammeln für unsere neue Young Bigband und die Anschaffung neuer Instrumente.

Ort: Kardinal-von-Galen-Schulen Mettingen. Beginn: 18.00 Uhr Einl...

Weiter lesen

Wer ist die beste Vorleserin oder der beste Vorleser des Kreises Steinfurt Nord?

Beim Regionalentscheid des 60. Vorlesewettbewerbs des Deutschen Buchhandels lasen die 20 Siegerinnen und Sieger der Schulentscheide am letzten Samstag im Salzsiedehaus Bentlage in Rheine um die Wette. Den wieder einmal sehr spannenden Wettbewerb gewann dieses Mal die Schulsiegerin des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums Mettingen Lynn Schalla mit einer sehr beeindruckenden Leseleistung aus dem Buch „Twyns – Die magischen Zwillinge“ von Michael Peinkofer.

Neben diesem freiwilligen Text überzeugte sie die Jury - die Buch...

Weiter lesen

Sehr stolz können die Schülerinnen und Schüler der DELF-Prüfungen sein, die in der vergangenen Woche ihre offiziellen Urkunden erhielten.

Erstmals nahmen auch Schülerinnen und Schüler der Realschule an der „DELF-AG“ teil, festigten dort gemeinsam mit den Teilnehmern des Gymnasiums ihre französischen Sprachkenntnisse und bereiteten sich auf die Prüfungen für das international anerkannte Sprachzertifikat vor.

Stellvertretend für beide Schulleitungen überreichte die Schulleiterin der Realschule Frau Oltmann die offiziellen Urkunden für das A1-Niveau (Prüfungszeitraum Sommer 2018) und verwies da...

Weiter lesen

Liebe Schülerinnen und Schüler, liebe Eltern,

die Anmeldungen für das neue Schuljahr finden statt von Dienstag, 26. Februar 2019, bis Donnerstag, 28. Februar 2019, jeweils in den Zeiten von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 15.00 Uhr bis 17.00 Uhr.

Die Anmeldungen verbinden wir mit einem persönlichen Gespräch, bei dem wir auch Ihre Tochter/Ihren Sohn gerne kennenlernen möchten. Vereinbaren Sie gerne telefonisch unter 05452-917120 einen Anmeldetermin, um Wartezeiten zu vermeiden. Bei Bedarf können Sie zudem mit dem Sekretariat einen Alternativtermin verabreden.

Bitte bringen Sie zur Anmeldung fo...

Weiter lesen

Die formellen Anmeldungen für die Oberstufe zum Schuljahr 2019/20 können jederzeit im Sekretariat abgegeben werden. Die Anmeldevordrucke liegen im Sekretariat bereit, sowie auch im Downloadbereich des Gymnasiums auf der Homepage.

Desweiteren wird bei der formellen Anmeldung ein Termin mit dem Oberstufenkoordinator Herrn Pieper vereinbart, um Kursbelegungen zu besprechen.

Weiter lesen