Unterrichtsorganisation

Erläuterungen zum Stundenplan

Unser Schulalltag ist seit dem Schuljahr 2010/11 rhythmisiert durch Doppelstunden.

Der Unterricht in einem Fach findet deshalb nicht mehr in Einzelstunden, sondern in Doppelstunden à 90 Minuten statt. Der Schulalltag wird dadurch ruhiger gestaltet, da nicht so viele Fächerwechsel vorkommen. Außerdem kann in Doppelstunden intensiver und methodenreicher an einem Thema gearbeitet werden und es ist möglich, längere Übungsphasen einzuplanen.

So werden die Schüler in ihrem Tagesablauf deutlich entlastet durch weniger Fächer pro Schultag, leichtere Rucksäcke und weniger Raumwechsel. Darüber hinaus können in den Klassenzimmern Spinde für die Schülerinnen und Schüler angemietet werden.

Schließlich führt das Doppelstundemodell auch dazu, dass es zwei längere Pausen von je 25 Minuten gibt.

Das Doppelstundenmodell hat die Folge, dass es zwei verschiedene Wochenpläne gibt: A-/B-Woche.

Viele Fächer, vor allem in der Oberstufe, werden laut Stundentafel in drei oder fünf Wochenstunden unterrichtet. Bei dem Doppelstundenmodell wird ein dreistündiges Fach z.B. in der A-Woche mit zwei Doppelstunden unterrichtet, in der B-Woche mit einer Doppelstunde. In zwei Wochen wird das Fach also mit sechs Stunden unterrichtet.

Stundenraster
1./2. Stunde 8.00 – 9.30 Uhr
1. Pause 9.30 – 9.55 Uhr
3./4. Stunde 9.55 – 11.25 Uhr
2. Pause 11.25 – 11.50 Uhr
5./6. Stunde 11.50 – 13.20 Uhr
Mittagspause (7. Stunde) 13.20 – 14.20 Uhr
8./9. Stunde 14.20 – 15.50 Uhr

Vertretungskonzept

Am KvG-Gymnasium gibt es ein verlässliches Vertretungskonzept von der 1. bis zur 6. Stunde, das dazu beiträgt, dass ausfallender Unterricht z.B. bei Erkrankung der Lehrkraft sinnvoll ersetzt wird.

Die Schülerinnen und Schüler werden in diesen Stunden von einer Lehrkraft beaufsichtigt. Sie bearbeiten in den Vertretungsstunden entweder Aufgaben, die der abwesende Lehrer erstellt hat, oder sie beschäftigen sich mit Aufgaben, die von den Fachlehrern für ihr Fach als Vertretungsmaterial (z.B. Übungsaufgaben) zusammengestellt worden sind. Im Fach Deutsch z.B. gibt es für jede Jahrgangsstufe Lesetagebücher zu Jugendbüchern, die die Schüler in den Stunden, in denen der Fachlehrer abwesend ist, sukzessive bearbeiten.

Für die Oberstufe gilt ein eigenes Vertretungskonzept, das stärker auf das selbstständige Erarbeiten des Unterrichtsstoffes setzt.

Ergänzungsstunden

Ergänzungsstunden werden bei uns an der Schule zur Teambildung, zur Förderung des sozialen Miteinanders und zur Bildung eigener Handlungskompetenzen eingesetzt. In Klasse 5 setzt das Fach „Sole“ (Soziales Lernen) das Miteinander in der Klasse, den Umgang miteinander und die so genannte Lebenskompetenz auf den Lehrplan. In Klasse 8 stärkt das Fach VÜ (Verantwortung übernehmen) die Handlungsompetenzen der Schülerinnen und Schüler sowie deren Kreativität. Die Schülerinnen und Schüler planen und organisieren ein eigenes Projekt mit Bezug auf die Ziele für nachhaltige Entwicklung der Vereinten Nationen (auch Global Goals). Die Lehrerinnen und Lehrer werden zu Beratern.

Verpflichtende Ergänzungsstunden
Jgst. 5 Jgst. 6 Jgst. 7 Jgst. 8 Jgst. 9
1 Stunde E
1 Stunde D
1 Stunde E
1 Stunde M
1 Stunde Physik 1 Stunde F/L 1 Stunde E
1 Stunde M

    Koordination
    Stunden- und Vertretungsplan