Alle Neuigkeiten

„All eyes on us“ –hatte der Abschlussjahrgang 2019 der Kardinal-von-Galen-Realschule als Motto gewählt. Und dessen konnten sich die 90 Entlassschüler am Freitagnachmittag gewiss sein: Alle Augen ruhten auf ihnen.

In der Aula hatten sich Eltern, Lehrer und Angehörige versammelt, um die Jugendlichen gebührend zu feiern. Und das hatten sie sich verdient: Mehr als die Hälfte der Realschüler schaffte den Abschluss mit der Qualifikation für die gymnasiale Oberstufe. 80 Prozent der Absolventen werden eine weiterführende Schule besuchen.

Auf den Wunsch „gesehen zu werden“, ging Schulleiterin Eva Oltma...

Weiter lesen

Laut Wetterdienst sind für die nächsten beiden Tage Temperaturen um 26 Grad zu erwarten.

Daher findet der Unterricht am Donnerstag (Prüfungen Jg. 9 in E) und Freitag nach Plan statt, allerdings hängen wir in der SEK I den Nachmittagsunterricht ab (Unterrichtsschluss um 13.20 Uhr) .

Die Hausaufgaben-Betreuung und AGs werden angeboten, finden aber auf freiwilliger Basis statt.

Weiter lesen

Diese Woche erreicht uns eine Hitzewelle!

Aus diesem Grund werden die Realschule und das Gymnasium am Dienstag, 25.06.19 und am Mittwoch, 26.06.19

Kurzstunden erteilen.

Sowohl das Mittagessen in der Mensa, die Hausaufgabenbetreuung als auch die Arbeitsgemeinschaften finden an diesen beiden Tagen nicht statt.

Der Unterricht der Realschule am Dienstag und Mittwoch endet an diesen beiden Tagen für alle Schülerinnen und Schüler um 11.30 Uhr

Der Unterricht des Gymnasiums am Dienstag und Mittwoch endet an diesen beiden Tagen für die Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufen 5 bis 9 um 11.30 Uhr

...

Weiter lesen

Konfuzius sagt: Kinder muss man nach ihren Begabungen und ihren Interessen fördern

Und genau das passiert in Mettingen. Seit fast zehn Jahren bieten die KvG-Schulen den SchülerInnen eine Chinesisch-AG an, um sich dort im Bereich der Nachmittagsangebote mit der chinesischer Sprache und Kultur zu beschäftigen. Zur Zeit lernen 12 SchülerInnen aus den Jahrgangsstufen 5-8 bei der Leiterin Lidong Yang-Tonn die meistgesprochene Sprache der Welt.

Neben der Sprache können die Kinder und Jugendlichen auch Teile der chinesischen Kultur kennenlernen. Dazu hat die Chinesisch-AG am 6. Juni 2019 das Konfuzi...

Weiter lesen

SAMMS Matheasse

Gymnasium

vom 29.05.19

Wenn es wieder heißt „Wie viel Fläche braucht man, um so viele Tomaten und Hartweizen anzupflanzen, dass die ganze Welt eine Portion Nudeln mit Tomatensauce essen kann?“, dann können wissbegierige, zwölfjährige Matheasse nicht weit weg sein.

Donnerstagmorgen 9:00 Uhr, endlich ist es wieder soweit, die Schülerakademie Mathematik startet in die nächste Runde. Etwa 40 aufgeregte Schülerinnen und Schüler warten im Versammlungsraum des Johannes-Kepler-Gymnasiums, diesjähriger Ausrichter von SAMMSextern, neugierig auf den Startschuss. Was haben Erbsen und Zahnstocher mit Mathematik zu tun? Wie viel...

Weiter lesen

Am Donnerstag, 23. Mai 2019 besuchten 120 Grundschüler/innen von der Paul-Gerhardt-Schule und der Ludgeri-Schule das Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Gastgeber waren die Siebtklässler des Gymnasiums, die zum Europafest eingeladen hatten.

Begrüßt wurden alle von der Schulleiterin Frau Telljohann und den beiden Schirmherrinnen des Tages, der Mettinger Bürgermeisterin Frau Rählmann und Frau Gabbe-Schmidt. Als Gastgeschenk hatte Frau Rählmann eine europäisch-blaue Statue eines Schafes mitgebracht, die im Schulgebäude noch einen besonderen Platz erhalten wird.

Drei Erlebniswelten erwarteten die Gäste...

Weiter lesen

Liebe Eltern,

wie im letzten Jahr breitet sich leider der Eichenprozessionsspinner bei uns wieder aus. Die Haare der Larve können bei Berührung zu einer Kontaktallergie führen, die sich in Pustelbildung und Juckreiz äußert und im schlimmsten Fall zu Atemnot oder einem Schock führen kann.

An unserer Schule werden die Nester der Eichenprozessionsspinner von einem sachkundigen Experten entfernt; entsprechende Bereiche auf dem Schulhof wurden abgesperrt. Per Durchsage haben wir Ihre Kinder über diese Problematik informiert und sie gebeten, sich von Bäumen und Sträuchern fernzuhalten.

Mit freundlic...

Weiter lesen

Das Turnteam der Kardinal-von-Galen-Realschule Mettingen nahm als nordrhein-westfälischer Landesmeister am Frühjahrsfinale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin teil und trat dort gegen die Landesmeister von 13 deutschen Bundesländern an.

Unter den besten Schulteams Deutschlands belegten die Mettinger am Ende den 7. Platz.

Die KvG-Mannschaft, bestehend aus Theo Kamp, Johann Klötgen, Julian Wiebe sowie Mia und Lilly Kockmeyer, startete im Wettkampf IV der Jungen, da mehr Jungen als Mädchen im Team waren. Sie rechneten sich im Vorfeld gute Chancen auf einen Platz im vorderen ...

Weiter lesen

Podiumsdiskussion an der Kardinal-von-Galen-Schule

Knapp eineinhalb Stunden stellten sich Europapolitiker aus fünf Parteien Dienstagmittag Fragen der Mettinger KvG-Schüler. Dr. Markus Pieper (CDU), Sarah Weiser (SPD), Anna Blundell (Grüne) und Gregor Schäfer (FDP) versuchten, in der Aula ihre unterschiedlichen Ansichten zur Zukunft der Europäischen Union (EU) sowie zur Klima- und Migrationspolitik sachlich darzustellen.

Daher war die Podiumsdiskussion, die der stellvertretende Leiter des Gymnasiums, Reimund Hermes leitete, auch ein gutes politisches Lehrstück. Die Schüler, der Q1 und der Einfü

Weiter lesen