Sozialwissenschaften


SoWi als neues Hauptfach in der Klasse 7 wählen?

Ende der Klasse 6 stehst du vor der Entscheidung, ein neues Hauptfach zu wählen. Hier wirst du dich in den nächsten Jahren zu einem „Spezialisten“ herausbilden. Eine solche Spezialisierung sollte deshalb gut überlegt sein und an deine Stärken anknüpfen. Viele SchülerInnen, die das Fach Sozialwissenschaften wählen, haben häufig nur vage Vorstellung von möglichen Inhalten. Diese Infoseite soll SchülerInnen und Eltern eine Hilfe sein.

SoWi heißt eigentlich Sozialwissenschaften und setzt sich aus 3 Schwerpunkten zusammen:

  1. Politik

    Das Fach Politik ist vielen Schülerinnen schon bekannt. Politik bietet eine wesentliche Grundlage für das zukünftige Fach Sozialwissenschaften.

  2. Wirtschaft

    Wirtschaft ist das logische Handeln, um lebensnotwendige Dinge zu produzieren, mit ihnen zu handeln und sie zu verteilen.

  3. Soziologie

    Die Wissenschaft von Abläufen, Voraussetzungen und Folgen des menschlichen Zusammenlebens.

Kursfahrt - Bundestag in Berlin
Kursfahrt - Bundestag in Berlin

Im sozialwissenschaftlichen Unterricht geht es dabei nicht nur um „Lexikon- und Handlungswissen“ in den genannten Feldern, sondern auch um die praktische Anwendung des Gelernten, z.B. in Form von Projekten, Unterrichtsgängen oder Schüler-wettbewerben. So ist unsere Schule zum Beispiel durch ein SoWi-Projekt als „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ ausgezeichnet worden (siehe Foto) oder hat bereits zwei Mal mit Schülergruppen aus SoWi-Kursen den Bundeswettbewerb Finanzen gewonnen.
Auch die Kursfahrt nach Berlin gehört zum Konzept, das Gelernte am Ort des Geschehens anzuwenden.

Auszeichnung - Schule ohne Rassismus
Auszeichnung - Schule ohne Rassismus

SoWi ist in besonderem Maße auf Aktualität angewiesen: Darunter fallen Nachrichtensendungen, Zeitungen + Internet. Anhand von Beispielen aus der unmittelbaren Erfahrungswelt wirst du ab der 7. Klasse an ein zunehmendes Verständnis deines gesellschaftlichen, politischen und wirtschaftlichen Umfeldes herangeführt werden.

Eine kleine Auswahl von inhaltlichen Beispielen:

  • Was ist eine Wirtschaftskrise?
  • Warum werden Dinge teurer oder billiger?
  • Warum kann Geld seinen Wert verlieren?
  • Warum gibt es Kriege?
  • Warum gibt es immer mehr Menschen auf der Welt, aber immer weniger Kinder in Deutschland?
  • Kann ich die Umwelt retten?
  • Wie wird man eigentlich Bundeskanzler?
  • Welche Folgen kann Mobbing haben?

Du wirst es sicherlich gerne hören, dass im SoWi-Unterricht manchmal auch mehrere Lösungen richtig sind.

Das Fach SoWi wird dir viel Grundlagenwissen vermitteln, da es eine Vielzahl von Fächern verknüpft und deshalb gut erklärt, wie die Welt wirklich zusammenhängt. Du wirst lernen, einen „roten Faden“ zu finden, der dir in vielen Lebenssituationen hilft. Du lernst den kritischen Umgang mit Medien und sollst schon früh referieren. Bei solchen Präsentationen ist es wichtig zu erkennen, dass man nicht mehr der Informationsempfänger, sondern der Vermittler ist. Auf dieser Ebene erhält man wichtige Schlüsselqualifikationen für die späteren Berufe.


Fachschaft Sozialwissenschaften