Unser Schulhofprojekt:
Bauabschnitt I – eine echte Erfolgsgeschichte
Seit 2022 haben wir an diesem Vorhaben in einem durchweg partizipativen Prozess gearbeitet – 2025 ist der erste Bauabschnitt erfolgreich fertiggestellt – dies war nur mit vereinten Kräften möglich.
Der Wunsch beider Schulen, einen gemeinsamen Lern-, Lebens- und Begegnungsraum zu schaffen, der zu einem größeren Wohlfühlen in der Schule führt, besteht schon lange.
Von Anfang an war es uns dabei wichtig, die Schulgemeinschaft und möglichst viele regionale Bildungsakteure und politische Entscheidungsträger in den Gestaltungsprozess miteinzubeziehen.
Wir sehen es als Chance, wenn Schulen, Vereine und andere Bildungsinstitutionen noch stärker als bisher im Schulterschluss zusammenstehen, um Knowhow, Finanzen und Manpower für eine nachhaltige Bildung und ressourcenschonende Sozialraumgestaltung zusammenzubringen. Beteiligung ist für uns somit Voraussetzung, keine Zugabe.
Schülerinnen und Schüler haben in den Anfängen der Planung in Interviews ihre Wünsche und Bedarfe geäußert. In konkreten Workshops mit Eltern, Lehrkräften und Schülerinnen und Schülern, wurden dann – unter Anleitung unseres Kooperationspartners des Vereins Lebens(t)raum e.V. – die Schulhofvisionen mit Naturmaterialien modelliert und präsentiert. Daraus ist das Freiraumkonzept des Schulhofes erwachsen, das nun sukzessive umgesetzt wird.
Das Video ist hier zeitnah verfügbar!
Wir alle wollten eine strukturierte Umgebung schaffen, um einen analogen Gegenpol anzubieten und zu Aktivität und Kreativität anzuregen; für eine qualitativ hochwertige Pausengestaltung in einer naturnah gestalteten Umgebung, die auch Stress abbauen und zur Gesunderhaltung beitragen kann.
Jung, Alt, Laien und Experten haben so in einem partizipativen Prozess Hand in Hand ein sichtbares Ergebnis geschaffen, das ein Beispiel für gelebte Demokratie ist und Angebote für Identifikation und Selbstwirksamkeit bietet.
Unser Wunsch: Der Schulhof der KvG-Schulen soll sowohl ein Raum für die Schülerinnen und Schüler beider Schulen als auch eine Bereicherung für die Dorfgemeinschaft sein- als multifunktionale Freizeitfläche für Vereine, Kinder und Jugendliche auch außerhalb des Unterrichts.
Für die Fortsetzung dieser Erfolgsgeschichte braucht es im Frühjahr 2026 weiterhin Sie alle, unsere Schulgemeinschaft und das ganze Dorf.
Entdecken Sie die Broschüre zum Projekt!
(PDF öffnet sich in neuem Fenster)
So können Sie uns unterstützen:
Wer unser Projekt finanziell fördern möchte, kann dies über folgendes Spendenkonto tun:
Kontoinhaber: Verein der Schulfreunde
IBAN: DE67 4035 1060 0015 0033 87
Stichwort: „Schulhofgestaltung“
(bei Bedarf mit Angabe von Adresse für eine Spendenquittung)
