Vom 9. bis 12. September 2025 hieß es für die Jahrgangsstufe 6 des Kardinal-von-Galen-Gymnasiums: „Koffer packen – es geht ans Meer!“ Gemeinsam mit unseren Lehrerinnen und Lehrern Frau Zumwalde, Herr Heger, Frau Budde und Frau Finke und Frau Rieke und Frau Stöckel und unterstützt von den sechs tollen Paten Kimberly, Fenja, Ine, Kaan, Sira und Alexander fuhren wir nach Wangerooge, wo wir im Oldenburgischen Jugenderholungsheim Quartier bezogen.
Schon am ersten Tag spürten wir die besondere Inselatmosphäre, als wir mit der Inselbahn gemächlich durch die grünen Salzwiesen fuhren. Diese typische Küstenlandschaft gehört zum Nationalpark Niedersächsisches Wattenmeer und wird regelmäßig vom Meer überflutet. Wir konnten hier viele Vögel beobachten, die sich durch uns aber nicht stören ließen.
In den nächsten Tagen wartete ein buntes Programm auf uns: Wir stapften bei einer spannenden Wattwanderung durch den Schlick, suchten bei der Inselrallye die besten Antworten und kniffligsten Hinweise, und bei der Strand-Olympiade gaben alle ihr Bestes – angefeuert von unseren Paten, die mit viel Engagement für Spaß und Teamgeist sorgten.
Auch am Abend war immer etwas los: Das Chaos-Spiel brachte alle in Bewegung und sorgte für viel Gelächter.
Zwischendurch machten wir gemeinsame Wanderungen über die Insel und lernten beim Besuch des Rosenhauses (Nationalparkhaus) jede Menge über Wattbewohner und Zugvögel – mit echten Mitmach-Stationen und spannenden Einblicken in die Natur.
Zum Glück spielte das Wetter die ganze Zeit mit: Sonne, frische Meeresluft und ganz viel gute Laune! Das Essen schmeckte super, und die Stimmung in den Gruppen war einfach klasse.
Am Ende waren sich alle einig: Diese Fahrt hat uns nicht nur die Insel nähergebracht, sondern auch die Gemeinschaft in unseren neuen Klassen gestärkt. Wir werden noch lange an diese schönen Tage zurückdenken!