Europafest am KvG

Europafest am KvG

Gymnasium

vom Montag, 27. Mai 2019

Am Donnerstag, 23. Mai 2019 besuchten 120 Grundschüler/innen von der Paul-Gerhardt-Schule und der Ludgeri-Schule das Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Gastgeber waren die Siebtklässler des Gymnasiums, die zum Europafest eingeladen hatten.

Begrüßt wurden alle von der Schulleiterin Frau Telljohann und den beiden Schirmherrinnen des Tages, der Mettinger Bürgermeisterin Frau Rählmann und Frau Gabbe-Schmidt. Als Gastgeschenk hatte Frau Rählmann eine europäisch-blaue Statue eines Schafes mitgebracht, die im Schulgebäude noch einen besonderen Platz erhalten wird.

Drei Erlebniswelten erwarteten die Gäste: Skandinavien und die britischen Inseln; Mittel- und Osteuropa; sowie Südeuropa und die Benelux-Länder. Jede dieser Stationen bot vielfältige Möglichkeiten anhand von Quizzen, Rate- und Bewegungsspielen, Info-Postern, realen Ausstellungsstücken und Kurzvorträgen viel Neues über Europa zu lernen. Doch neben der vielen geistigen Nahrung gab es auch eine Menge landestypische Speisen der verschiedenen Länder für die Kinder. Ein besonderes Augenmerk lag dabei natürlich auch auf den Ländern Dänemark, Polen, Spanien, Tschechien und Ungarn mit denen Austauschprogramme am Gymnasium bestehen.

Das Europafest, zu dem neben den Grundschülern auch die 5. Klassen des Gymnasiums eingeladen waren, ist die praktische Umsetzung zu dem Projekt „Demokratieführerschein“ aus dem Politikunterricht der Klassen 7. Im Zuge des „Demokratieführerscheins“ hatten die Schüler dazu auch das Mettinger Rathaus besucht und dort ein ganz praxisnahes Stationenlernen gemacht.

Am Ende des Europafestes traten dann ungefähr 200 Grundschüler*innen und Fünftklässler zufrieden den Heimweg an. Denn neben dem vielen Wissen um Europa, die Europäische Union und die bevorstehenden Europaparlamentswahlen hatten sie alle auch einen EU-Schokotaler und einen blauen Luftballon mit den europäischen Sternen im Gepäck.

Das Geschenk von Frau Rählmann an die Schule.JPG

Frau Rählmann, Frau Gabbe-Schmidt und Frau Tellljohann.jpg

Eine Station mit einem Spiel zu Skandinavien (2).jpg

Frau Gabbe-Schmidt mit Grundschülern.jpg