Das Landesfinale des Wettbewerbs Jugend trainiert für Olympia fand für die Wettkampfklasse IV (Jahrgänge 2007 bis 2010) in diesem Jahr am 23.1. in Köln statt, die KvG-Schulen waren mit einer Mädchenmannschaft vom Gymnasium und einer Jungenmannschaft der Realschule vertreten.

Die Mädchenmannschaft wurde repräsentiert durch die Gymnasialschülerinnen und -schüler Lotta Schulze-Lohoff, Annika Nagelmann, Lynn Schalla, Thure Muck und Hennes Laske, die Jungenmannschaft durch die Realschülerinenn und -schüler Theo Kamp, Johann Klötgen, Julian Wiebe sowie Mia und Lilly Kockmeyer. Die Zuordnung hängt dabei vom jeweils überzähligen Geschlecht ab.

Nach einer zeitraubenden Anfahrt erreichte die Mettinger Gruppe gerade noch rechtzeitig die Sporthalle in Köln und musste direkt in den Wettkampf starten.

Die Mädchenmannschaft konnte die Konkurrenz zwar bei der Synchronbahn und im Staffellauf hinter sich lassen, hatte aber durch eine missglückte Gerätebahn A insgesamt 9 Rangpunkte und musste die Teams aus Erkelenz und Dortmund an sich vorbeiziehen lassen, die den Sieg hauchdünn unter sich ausmachten (bei Punktgleichheit fiel die Entscheidung für das Cusanus-Gymnasium aus Erkelenz letztlich durch deren bessere Leistung im Klettern).

Im Wettbewerb der Jungen gab es anders als im Vorjahr einen engen Zweikampf mit dem Ratsgymnasium aus Bielefeld. Dem KvG-Team unterliefen einige unnötige Fehler auf der Gerätebahn B und auch die Gerätebahn A wurde nicht so gut wie gewohnt geturnt, sodass es zwischenzeitlich so aussah, als ob die Bielefelder Jungs die Meisterschaft mit nach Hause würden nehmen können. Dann aber turnte unser Team eine sehr gute Synchronbahn und konnte auch den Sieg in den Sonderprüfungen einfahren, so dass es am Schluss zum Gesamtsieg reichte.

Damit ist die Mannschaft der Realschule in genau dieser Besetzung zum zweiten Mal nach 2019 für das Bundesfinale in Berlin qualifiziert, welches in diesem Jahr vom 3. bis zum 7. Mai stattfindet.

Den Gewinnern einen herzlichen Glückwunsch!

Britta Avermann