„KvG – da woll´n wir hin“, das sagten sich offenbar sehr viele Grundschüler und Eltern aus Mettingen, Westerkappeln, Lotte und Ibbenbüren. Denn der Ansturm auf unsere Schulen beim diesjährigen Tag der Offenen Tür war enorm.

So wurde die große Menge an Interessenten in der Aula von der Schulleitung und von einer XXL – Bigband mit über 100 Schülern aus Mettingen und Norderney begrüßt. Die Norderneyer Bigband war eigens zu Workshops am Wochenende und einem gemeinsamen Konzert am Samstagabend angereist.

Die Viertklässler aus der Region bekamen „Scouts“ aus unseren 5.Klassen zur Seite gestellt, die sie im Rahmen einer abwechslungsreich vorbereiteten Schulrallye durch unsere Schulen und das Schulleben der KvG-Schulen führten. Sie erlebten auf ihrer Entdeckungstour „Unterricht live“ in verschiedenen Fächern, sogar eine Live-Probe der KvG-Bigbands und der Norderneyer Freunde konnte besucht werden.

Die Eltern informierten sich währenddessen bei allen Lehrern und Lehrerinnen unserer Schulen an den zahlreichen Ständen in der Aula über das attraktive Betreuungs- und Beratungskonzept, das umfangreiche Nachmittagsangebot, das Europaschulkonzept, das intensive Sportangebot und die sehr gut ausgestatteten Naturwissenschaftsräume. Auch zum intensiven Austausch bei leckerem Kaffee und Kuchen im Elterncafé wurde der Tag genutzt.

Erst um 19:00 Uhr ging das vielfältige und umfangreiche Programm mit einem Abschlusskonzert der vier Bigbands zu Ende.