Berufsfelderkundung am Mettinger Schulzentrum!

Die Vorbereitungen für die erste Berufsfelderkundung seit drei Jahren laufen auf Hochtouren. 33 Betriebe haben sich inzwischen angemeldet, um jungen Menschen am Samstag, 21. Mai, einen Einblick in verschiedene Berufsfelder zu geben.

Wäre der Beruf eines Landschafts- und Gartenbauers etwas für mich? Welche Handgriffe muss ein Installateur beherrschen und welche schulischen Voraussetzungen brauche ich für einen Job beim Finanzamt? Auf diese und viele andere Fragen gibt es bei der achten Berufsfelderkundung in Mettingen am Samstag, 21. Mai, Antworten. In der Zeit von 10 bis 14 Uhr können Jugendliche ab den achten Klassen von jeder Schulform auf dem Gelände der KvG-Schulen und der Josef-Schule (Große Straße) zahlreiche Berufe kennenlernen und zum Teil auch ausprobieren. Nach dreijähriger Corona-Zwangspause bietet die Mettinger Brücke, ein Zusammenschluss von Betrieben und Schulen, die Veranstaltung wieder an.

Die jungen Menschen können dort erste Kontakte zu Firmen knüpfen, die aus Mettingen und den Nachbarkommunen kommen. Es besteht ebenfalls die Möglichkeit, sich in Bewerbungsgesprächen zu erproben. Das Jobspektrum kann sich sehen lassen. Vom Modehaus über Autohändler, der Polizei und einem Einrichtungsbetrieb bis hin zum Baumarkt und zur Bäckerei sind zahlreiche Branchen vertreten.

Inzwischen haben sich 33 Betriebe zur Berufsfelderkundung angemeldet, sagt Julian Dowidat. Er ist Lehrer an der Josef-Schule und gehört zusammen mit Nicole Schulte (KvG-Gymnasium) und Thure von Traubenberg (Realschule) sowie Marie Barlak, Schulsekretärin an der Hauptschule, zum Organisationsteam. Unterstützung für die Veranstaltung kommt vom Verein für Wirtschaftsförderung in Mettingen und der Gemeinde.

Klaus Ganseuer, Leiter der Josef-Schule, hob im Schulausschuss hervor, dass alle drei Schulen am Schulzentrum der Berufsfelderkundung zusammenarbeiten. Eva Oltmann, Leiterin der KvG-Realschule, sagte, dass das Schulzentrum ein sehr passender Ort für die Veranstaltung sei. Da seien die Schülerinnen und Schüler auf vertrautem Gelände. Vielleicht werde auch das so manche Hemmschwelle lösen, um erste berufliche Kontakte zu knüpfen.

Quelle IVZ: Autor Herr Langemeyer