Zwei Tage lang spannende Fragen aus der Mathematik erforschen

Wie funktioniert ein 3D-Drucker? Was ist Unendlichkeit? Und wie lässt sich „das Haus vom Nikolaus“ mathematisch untersuchen?

Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich in der vergangenen Woche knapp 50 Mathematik-Asse regionaler Schulen der Jahrgangsstufe 6 bei der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS extern), welche in diesem Jahr in der Gesamtschule Hörstel ausgeführt wurde.

Auch Hanna, Emma, Thorben, Elias, Tim und Robert – sechs mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler der Jahrgangsstufe 6 unseres Gymnasiums – haben mit viel Ausdauer und Motivation daran teilgenommen.

Die Schülerinnen und Schüler konnten aus verschiedenen Workshops (z.B. zur LEGO-Robotik, zum 3D-Druck, zur Unendlichkeit, zu Denkspielen und zu Fermi-Aufgaben) auswählen und spannende Fragen in diesen Bereichen nachgehen.

Das Finale am Mittwochnachmittag war die Präsentation der Ergebnisse der Workshops vor einem Publikum u.a. aus Eltern, Großeltern und Lehrkräften.