Schülerzeitung des KvG-Gymnasiums

Eine richtig gute Schülerzeitung machen offenbar die Schüler des KvG-Gymnasiums in Mettingen. Schon zum zweiten Mal in Folge gab es jetzt den Preis für die zweitbeste Schülerzeitung in Westfalen. Dazu kam hoher Besuch.

Der „Kardinal“, die Schülerzeitung des Mettinger KvG-Gymnasiums macht weiter von sich Reden: Zum zweiten Mal in Folge hat die Kulturstiftung der Westfälischen Provinzial Versicherung das Redaktionsteam für die zweitbeste Zeitung Westfalens ausgezeichnet. Nur die „Pinguin Post“ des Paderborner St.-Michael-Gymnasiums schnitt bei den Printausgaben besser ab.

„Wir waren beeindruckt von der Qualität der eingereichten Zeitungen, sowohl bei den Grund- als auch bei den weiterführenden Schulen. Die Redaktionen haben ihre Ideen wirklich toll umgesetzt und berichten nicht nur vom Schulalltag, sondern auch über politische Themen aus der ganzen Welt“, wird Christian Schäfer, Konzernpressesprecher Provinzial in einer Pressemitteilung zitiert. Der Wettbewerb habe auch in diesem Jahr gezeigt, dass es in Westfalen sehr talentierte Nachwuchsjournalistinnen und -journalisten gebe, lobte Anne Eckrodt, Chefredakteurin der Westfälischen Nachrichten.

„Es ist natürlich ein schöner Erfolg, erneut auf den zweiten Platz gekommen zu sein“, sagt Andreas Gümpel im Gespräch mit unserer Redaktion. Er betreut in der achten und neunten Klasse jeweils einen Schülerzeitungskurs. Zudem gibt es eine Schülerzeitungs-AG, die sich unter anderem um das Layout und das Finanzielle der Zeitung kümmert. Zum insgesamt vierten Mal haben die Schülerinnen und Schüler für ihre journalistische Arbeit einen Preis bekommen. Nach drei zweiten Plätzen wäre das Redaktionsteam aber auch gerne mal Erster, gibt Gümpel unumwunden zu.