Unsere Klasse (8a) durfte sich dieses Frühjahr über einen Geldgewinn für die Klassenkasse in Höhe von 150€ beim Schülerwettbewerb der Bundeszentrale für politische Bildung freuen! Bei diesem von der Bundeszentrale für politische Bildung ausgeschriebenen Wettbewerb werden jedes Jahr 305 Preise an Schulklassen aus ganz Deutschland und der Welt vergeben. Bereits zum 52. Mal hatten alle deutschsprachigen Schulen weltweit die Möglichkeit, ein kreatives Projekt zu einem der Wettbewerbsthemen einzureichen und einen der Preise zu gewinnen.
Auch wir, die Schüler und Schülerinnen der 8a, gehörten zu den glücklichen Gewinnern. Wir haben ein sieben-minütiges Projektvideo zu den Themen „Hungersnot“, „Armut“ und „Klimaschutz“ erstellt. Während der Projektausarbeitung haben wir zudem verschiedene Organisationen wie zum Beispiel die Tafel besucht, um uns dort ein noch genaueres Bild von der Lage zu verschaffen und noch genauere Informationen für das Projektvideo zu sammeln. Ziel des Wettbewerbes war es, einen Anreiz zu schaffen, politisch relevante Themen auch außerhalb des klassischen Lehrplanes kennen zu lernen.
Jährlich nehmen rund 60.000 Jugendliche aus 1500 Schulklassen teil. Durch die große Themenauswahl konnten wir uns mit einem Thema beschäftigen, welches uns begeistert. Mit der Teilnahme an dem Projekt stellten wir Eigeninitiative und Kreativität unter Beweis und konnten daher mit 150€ für die Klassenkasse belohnt werden.
Zusammenfassend kann man sagen, dass uns die Ausarbeitung des Videos und die Recherche zu den verschiedenen Themen sehr viel Freude bereitet haben.