Planspiel: SOS Europa der Q2 lädt zum Diskutieren ein.

„Griechenland äußert lautstark Kritik an Europa. Die Lacher der anderen Länder sind lauter“, das ist eine der oft etwas bissigen aber stets zutreffenden Überschriften des Presseteams während des Planspiels der Q2 in Zusammenarbeit mit dem Deutschland- und Europapolitischen Bildungswerk NRW. Aber über die reine Prozessbeobachtung während des Planspiels selber hinaus, konnten wir Annika Twiehaus aus der Planspielpresse für einen Bericht über die Veranstaltung gewinnen:

Am 30.08.2023 fuhren wir, die SchülerInnen der Sowi-Kurse der Q2, nach Lengerich, um am Planspiel der EU-Begeisterten teilzunehmen. Begleitet wurden wir von den TeamerinnenAnna und Celina, welche für alle Fragen offen waren und diese gerne beantworteten. Die Einführung erfolgte spielerisch, wobei wir für uns ansprechende Bilder der EU wählten und unsere Meinung darüber teilten. Danach wurden die Rollen für das Planspiel verteilt und alle SchülerInnen hatten Zeit sich in ihrer Rolle einzufinden. In diesem Planspiel sollte es nun um die Flüchtlingspolitik im Jahr 2018 gehen und eine Lösung gegen den Austritt Italiens aus der EU sollte gefunden werden. Obwohl es für viele etwas Neues war beteiligten sich alle und waren enthusiastisch. Nach kurzer Zeit waren alle voller Elan und ganz in ihrer Rolle, diese legten wir weder beim Essen noch in der Pause ab. Es gab viele Diskussionen über mögliche Zusammenschlüsse der verschiedenen Länder, um eine einstimmige Lösung zu finden. Direkt wurde uns bewusst, dass es nicht einfach werden würde ein einstimmiges Ergebnis zu erhalten. Nach langen Besprechungen wurden die Lösungsansätze zusammengefügt und es wurde abgestimmt. Es waren nicht immer alle einer Meinung aber letztendlich wurden zur Überraschung aller sehr viele Lösungen gefunden. Auch die Teamerinnen waren sichtlich überrascht, da es noch nie ein so hohes Spektrum an Ideen gab.  Außerdem waren sie auch von der großen Teilnahme aller SchülerInnen begeistert. Es wurde ein Vertrag geschlossen welcher von allen Teilnehmenden unterschrieben wurde. Auch die Rolle der Presse, welche sehr viele Pressemitteilungen schrieb, wurde erfolgreich vertreten. Am Ende des Tages fuhren alle zufrieden nach Hause. Wir von der Presse finden es war ein gelungener Tag und das Thema Flüchtlingspolitik wurde uns auf interessante Weise näher gebracht.