Ganz nah dran an der Ausbildung sein, aus dem Nähkästchen plaudern, Erfahrungen aus erster Hand erzählt bekommen  – das konnten die Ausbildungsbotschafter, die Mitte Oktober die Kardinal von Galen Realschule besuchten, dem neunten Jahrgang der Schule bieten. Die angehenden Chemielaboranten Justin Hunsche und Mattis Radzautzlic der Firma Nobiansowie  die angehenden Feinwerkmechaniker Lukas Schröer und Fynn Schortemeyer der Firma MHB Maschinenbau & Blechtechnik GmbH Ibbenbüren berichteten den Schülerinnen und Schülern über ihre betriebliche Ausbildung und Karrieremöglichkeiten in ihren Ausbildungsberufen.

Ausbildungsbotschafter sind Auszubildende aller Ausbildungsberufe, die mitten in der Ausbildung stehen. Sie erzählen von ihrem Weg in ihre Ausbildung und den eigenen Erfahrungen im Wunschberuf, sodass sie die Neuntklässler dort abholen, wo diese im Moment stehen – nämlich mitten im Berufsfindungsprozess direkt nach ihrem gerade beendeten Schülerbetriebspraktikum.

Von der Aktion sollen Schulen und Betriebe profitieren, vor allem aber die Schülerinnen und Schüler, die wertvolle Tipps für ihre Berufswahl bekommen. Zudem sollen sie bei den Schülerinnen und Schülern auch falsche Vorstellungen von der Berufsausbildung in Industrie und Handwerk korrigieren. Denn Ausbildungsbotschafter sind nur wenig älter als die SchülerInnen, mit denen sie sich „auf Augenhöhe“ austauschen. Sie kennen die Fragen, die die Jugendlichen beschäftigen, und können sie glaubwürdig und aus eigener Erfahrung beantworten. 

Gleichzeitig präsentieren die Auszubildenden indirekt auch immer ihren Arbeitgeber. Dadurch können die Unternehmen ihre Bekanntheit als gute Ausbildungsbetriebe und erste Adresse für Bewerbungen steigern.