Wie ist ein Barcode aufgebaut? Welche Verschlüsselungstechniken gibt es? Was sind Platonische und Archimedische Körper? Und wie funktioniert der Kalender der Maya?
Mit diesen und vielen weiteren Fragen beschäftigten sich in der vergangenen Woche knapp 60 mathematikbegeisterte Schülerinnen und Schüler regionaler Schulen der Jahrgangsstufe 6 bei der Schülerakademie Mathematik Münster (SAMMS extern). Diese hat in diesem Jahr am Hannah-Arendt-Gymnasium in Lengerich stattgefunden.
Auch sechs mathematikinteressierte Schülerinnen und Schüler vom KvG-Gymnasium haben mit viel Freude und Motivation daran teilgenommen!
Die Schülerinnen und Schüler konnten aus insgesamt sechs verschiedenen Workshops (LEGO-Robotik, Maya-Kalender, Barcodes/QR-Codes, Verschlüsselungen, Platonische und
Archimedische Körper und Fermi-Aufgaben) auswählen und in diesem Bereichen forschen.
Dabei wurde nicht nur gerechnet! Auch das Basteln von Körpern, Zeichnen von Barcodes, Diskutieren von Vermutungen und besonders das Knobeln an mathematischen Fragen sorgte für viel Abwechslung.
Abschluss der beiden Projekttage bildete die Präsentation aller Workshop-Ergebnisse durch die Schülerinnen und Schülern. Ein großes Publikum – bestehend aus Eltern, Geschwister, Großeltern und Lehrkräften ist gekommen und konnte einen Eindruck von den Inhalten der Workshops erhalten: sehr beeindruckende Ergebnisse!