Die Schülerinnen und Schüler aus Mettingen haben sich mit allen Bigbands und ihrem musikalischen Leitungsteam zum großen Bigbandcamp auf den Weg auf die Nordseeinsel gemacht.

Rund 150 Schülerinnen und Schüler der Kardinal-von-Galen-Schulen aus Mettingen haben das vergangene Wochenende im Bigbandcamp auf Norderney verbracht und mit einem großen Konzert das Publikum auf dem Kurplatz der Nordseeinsel begeistert. Unter den Zuschauern befanden sich auch viele Eltern und Freunde aus Mettingen, die extra zum Konzert angereist sind, um ihre Unterstützung zu zeigen.

Die Schülerinnen und Schüler aus Mettingen haben sich mit allen Bigbands und ihrem musikalischen Leitungsteam bestehend aus Hartmut Demand, Lisa Schulte und Niklas Hüggelmeyer, zum großen Bigbandcamp auf den Weg auf die Nordseeinsel gemacht, angefangen von der Young Bigband des fünften Jahrgangs bis hin zu den Ensembles bestehend aus Schülerinnen und Schülern der Jahrgangsstufe 10. Das Bigbandcamp ist aus einem Ensemble-Austausch mit der Bigband des Kooperativen Gesamtschule Norderney entstanden, der seit 25 Jahren regelmäßig stattfindet. Während des Camps hatten die Nachwuchstalente die Gelegenheit, ihre musikalischen und kreativen Fähigkeiten in Instrumentenworkshops zu verbessern. Dabei wurden sie von den Profimusikern Sebastian Borkowski (Saxophon) und Marco Möller (Schlagzeug) von der Hamburger Techno-Marching-Band Meute unterstützt. 25 Ehemalige begleiteten das Bigbandcamp als Betreuerinnen und Betreuer und formten die „Alumni-Bigband“, die sich mit einigen Stücken am Konzert beteiligte. Dabei wurde sie von befreundeten Musikern aus Norderney unterstützt.

Ein besonderes Highlight war der Rückweg, der zum ersten Mal per Sonderfähre zurückgelegt wurde. Dies ermöglichte den Schülerinnen und Schülern trotz engen Zeitplans ein besonderes Konzerterlebnis und rundete das Ereignis perfekt ab.

Hartmut Demand, Leiter der KvG Bigbands, sagte: „Das Bigbandcamp auf Norderney ist jedes Jahr aufs Neue ein Höhepunkt für unsere Schülerinnen und Schüler. Es bietet nicht nur eine fantastische Möglichkeit zur musikalischen Weiterentwicklung, sondern fördert auch den Teamgeist und die Begeisterung für die Musik. Wir bedanken uns besonders bei unseren Freunden aus Norderney, die uns seit vielen Jahren tatkräftig in der Organisation unseres Bigbandcamps zur Seite stehen.“

Das Bigbandcamp wird von der Kreissparkasse Steinfurt und dem Förderverein Musikprojekt e.V. unterstützt.

(Quelle: IVZ)