KvG-Musikprojekt auf Tour
27 Mitglieder der Mettinger KvG-Bigband waren bei einem Austausch-Programm in Paris. Dort gaben sie zusammen mit den Musikerinnen und Musikern des Gymnasiums in Versailles ein Konzert.
Die Begeisterung der jungen Musikerinnen und Musiker ist groß: „Das war „meeega“, ruft Gustav, als der Bus mit den 27 Mitgliedern der KvG-Bigband wieder in Mettingen eintrifft. Alle Bigband-Mitglieder haben das Austauschprojekt mit dem Deutsch-Französischen-Gymnasium und die Konzertreise nach Paris genossen. Seit 2007 besteht die Freundschaft mit der Bigband des Gymnasiums in Versailles. Das teilt das KvG-Musikprojekt in einer Presse-Information mit.
Der Austausch wurde in diesem Jahr von Bigbandleiter und Musiklehrer Hartmut Demand und seinem Pariser Kollegen Thorsten Bock zum zehnten Mal organisiert. Nach der Corona-Pandemie kam es zum ersten Mal wieder zu einem Treffen. Natürlich stand dabei ein gemeinsames Konzert, für das im Vorfeld in der Landesmusikakademie NRW intensiv geprobt wurde, auf dem Programm. Beide Bands waren daher bestens vorbereitet und rissen das französische Publikum zu Begeisterungsstürmen hin, heißt es in der Pressemitteilung weiter. Natürlich stand auch eine Besichtigungstour in der französischen Metropole mit Schloss Versailles, Eiffelturm, Champs-Elyssées, Montmartre und dem Louvre auf dem Programm. Diese Tour hatten das die KvG-Schüler im Vorfeld in kleinen Gruppen vorbereitet. Alle Jugendlichen waren in französischen Gastfamilien untergebracht. „Wir freuen uns schon sehr auf den Gegenbesuch aus Paris im nächsten Jahr“, wird Hartmut Demand in der Pressemitteilung zitiert. Es sei gerade in diesen schwierigen Zeiten sinnvoll, an der Idee der Völkerverständigung und eines gemeinsamen Europas festzuhalten.
(Quelle: IVZ)