Gerade erste hatte der 9te Jahrgang der Realschule sein dreiwöchiges Betriebspraktikum beendet, da standen in der ersten Schulwoche nach den Herbstferien gleich zwei Termine an, die die Berufswahl weiter vorantreiben sollten.
Zum Einen stellte sich Michaela Eiter als Berufsberaterin der Agentur für Arbeit im Jahrgang vor. Sie vermittelte den Neuntklässlern anhand eines Zeitstrahls, wie nah ihr Schulabschluss bei uns eigentlich bevorsteht und wann man sich worum kümmern muss. Gleichzeitig ist sie alle zwei Wochen vor Ort in der Schule und bietet persönliche Beratungstermine an.
Zum Anderen waren die Ausbildungsbotschafter im Jahrgang zu Gast. Feinwerkmechaniker Jarne Hachmann (MBH Maschinenbau & Blechtechnik GmbH), Raumausstatterin Lara Ungruh (Hammer Fachmärkte für Heim Ausstattung GmbH Co KG) und Kauffrau für Büromanagement/duale Studentin Serpil Hamarat (bei der IHK Nord Westfalen) stellten ihre Ausbildungsberufe vor. Dadurch, dass sie mitten in der Ausbildung stehen und nur wenig älter sind als die Neuntklässler selbst können sie authentisch über ihren Arbeitsalltag berichten und darüber, was an ihrem Beruf Spaß macht und warum sie sich dafür entschieden haben. Die Ausbildungsbotschafter und Ausbildungsbotschafterinnen NRW stellen sich den Fragen der jungen Menschen „auf Augenhöhe“ und ermöglichen dadurch einen lebendigen Austausch.