In Mettingen haben junge Vorlesetalente um die Gunst der Jury gekämpft. Mit beeindruckender Lesekunst bewiesen zwei Sechstklässler ihr Können und sicherten sich den Einzug in die nächste Runde des Vorlesewettbewerbs.
Die Kardinal-von-Galen-Schulen in Mettingen haben ihre besten Vorleser der Jahrgangsstufe sechs ermittelt. Hamdi Özdemir aus der Klasse 6f und Josepha von der Haar aus der Klasse 6a setzten sich im Vorlesewettbewerb durch und ziehen nun im Februar 2025 in die nächste Runde auf regionaler Ebene, den Kreisentscheid, ein.
Mit viel Engagement und Lesefreude trugen die Schülerinnen und Schüler beider Schulformen Passagen aus ihren Lieblingsbüchern vor. Bewertet wurden dabei Lesetechnik, Interpretation und die Auswahl der Textstelle. Hamdi überzeugte die Jury mit einer Passage aus „Eine Woche voller Samstage“ von Paul Maar, während Josepha aus „Die Spur der Donnerhufe“ von Kathryn Lasky las. Beide beeindruckten die Jury in allen Kategorien.
Alle klassen- und schulbesten Vorleser erhielten eine Urkunde. Die Schulsieger Hamdi und Josepha werden beim Kreisentscheid zusätzlich mit einem besonderen Buchgeschenk ausgezeichnet.
Die besten Vorleser der Realschule: 1. Hamdi Özdemir (6f), 2. Zoé Kirchhoff (6f), 3. Nadia Estera Czech (6d).
Die besten Vorleser des Gymnasiums: 1. Josepha von der Haar (6a), 2. Louisa Brüggemeyer (6b), 3. Jonas Hülsmann (6c).
(Quelle: Text und Foto IVZ)