Jedes Schuljahr engagieren sich alle Schülerinnen und Schüler des Jahrgangs 9 im Religionsunterricht für 12 Wochen sozial. Im Rahmen des Sozial Genial-Projektes setzen sie sich für das Gemeinwohl ein und tun dabei etwas für andere Menschen und für die Gesellschaft. Die Projektideen werden von den Schülerinnen und Schülern selbst entwickelt und von den Lehrkräften und Engagementpartnern begleitet. Auch dieses Jahr gab es wieder viele verschiedene Ideen:

„Miniatur-Welten“: Förderung von Kreativität, Teamarbeit und Feinmotorik

Eldar, Lukas und João (9b) leiten den Bau von Miniatur-Welten im AWO Kindergarten in Lotte. Sie stehen den Kindern zur Seite, beantworten Fragen und helfen. Im Verlauf des Projektes bauen sie Schritt für Schritt die Miniatur-Welten. Es ist ihnen wichtig, dass der Kreativität der Kinder freien Lauf gelassen. Sie lernen dabei ein wöchentliches Projekt zu planen, die Ideen anderer umzusetzen und vielleicht Kompromisse bei Konflikten zwischen den Kindern zu finden.

Märchennachmittag – Kreativ Geschichten erleben

Olivia, Jana und Johanna (9b) sind im Kinderland Familienzentrum Lotte. Sie möchten den Kindern durch ihr Projekt Märchen näherbringen. Am Anfang der Stunde lesen sie immer ein Märchen, mit dem sie sich danach kreativ beschäftigen. Zum Beispiel malen oder basteln sie mit den Kindern oder spielen Spiele die einen Bezug zu dem jeweiligen Märchen haben. Dadurch lernen die Kinder das Märchen besser kennen, wenden ihre Kreativität an und lernen so auch die Zusammenhänge besser zu verstehen. Durch die Arbeit mit Kindern möchten sie lernen Verantwortung zu übernehmen.

Garten der Generationen – Abwechslung im Alltag

Lara und Lena (9b) legen mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Seniorenzentrums L(i)ebenswert in Mettingen ein Hochbeet an. Gemeinsam werden sie dieses mit Gemüse, Kräutern und Blumen bepflanzen. Sie wollen das Hochbeet außerdem schmücken mit selbst bemalten Steinen und Schildern. Dabei achten sie besonders auf die Wünsche und Bedürfnisse der Gruppe und stelle eine Abwechslung zum normalen Alltag. Die Bewohnerinnen und Bewohner sollen Spaß haben, eure Lebensfreude steigern und neue Kontakte knüpfen. Lara und Lena lernen dabei, ein Projekt zu organisieren und Verantwortung zu übernehmen, ebenfalls zu improvisieren, wenn etwas nicht nach Plan läuft und aus dieser Erfahrung zu wachsen.

Rhythmusgefühls und der Bewegung durch Tanzen mit passender Musik

Ella und Greta (9b) bieten eine Tanz-AG im Nachmittagsbereich der Paul-Gerhardt-Schule an. Diese findet immer dienstags statt. Sie setzen sich dafür ein, dass die Kinder sich viel bewegen, neue Tanzschritte lernen und Spaß haben. Dadurch lernen sie wie man Ideen vermittelt. Planung und Organisation ist besonders wichtig. Doch muss man auch flexibel sein und den Plan, die Musik und die Tanzschritte anpassen, um auf die einzelnen Kinder einzugehen.

Holzwerkstatt

Leander (9b) und Leon (9a) helfen Kindern im Haus der WeSpE in Westerkappeln bei der Arbeit mit Holz und geben den Kindern gegebenenfalls Hilfestellung bei der Umsetzung der Ideen. Sie lernen dabei auf verschiedene Bedürfnisse einzugehen und flexibel zu sein.