Lange schlummerten sie im Schrank, jetzt haben sie eine neue Verwendung gefunden: Die letzten Kameras der früheren Foto-AG der KvG-Schulen wurden im Dezember 2020 an die Ev. Jugendbildungsstätte Haus von der Becke in Tecklenburg übergeben. Was tun mit alten analogen Kameras, die im Zeitalter der Digitalisierung nicht mehr gebraucht werden, obwohl sie zum Wegwerfen viel zu schade sind? Viele Jahre wurden sie aufgehoben, aber nun sollte aufgeräumt werden. Zwei Exemplare fanden Sammler, die sie gegen eine freundliche Spende übernahmen. Auch der Fachbereich Physik hatte Interesse, ein Exemplar zur Demonstration von Optik und Mechanik zu behalten. Und der Rest? Er erwies sich als unverkäuflich, da es sich ja nicht um Liebhaberstücke, sondern damalige Einsteigerkameras handelte. Da fiel einer Lehrerin der Realschule die Jugendbildungsstätte in Tecklenburg ein. Schon seit vielen Jahren verbringen Teile unserer Zehntklässler dort ihre Tage religiöser Orientierung. Und eines der Tecklenburger Projekte befasst sich mit der analogen Schwarz-Weiß-Fotografie und anschließender Entwicklung in der Dunkelkammer. So war man froh, passende Kameras zu bekommen, und in Mettingen freut man sich, dass die alten Geräte sinnvoll weiter genutzt werden können und sogar einem pädagogischen Zweck dienen. Der pensionierte KvG-Lehrer Peter Clement, selbst passionierter Hobby-Fotograf, hatte vor langer Zeit die schuleigene Foto-AG ins Leben gerufen und viele Jahre engagiert geleitet. Mithilfe des Fördervereins waren über die Jahre diverse Kameras und anderes Equipment angeschafft worden.

Martin Meyer