Liebe Eltern,

leider haben wir noch keine offiziellen Informationen darüber erhalten, wie der Schulbetrieb ab dem 1. Februar 2021 gestaltet werden soll. Hierzu warten wir noch auf eine Mail des Schulministeriums NRW.

Und dennoch ist es uns wichtig, Ihnen heute ein paar Informationen zum laufenden Schulbetrieb zukommen zu lassen.

Distanzlernen

Rückmeldungen von Ihnen als Eltern und von Schülerinnen und Schülern machen deutlich, dass alle Beteiligten seit dem ersten Lockdown deutlich dazu gelernt haben. Darüber freuen wir uns sehr, wenn gleich wir wissen, dass das Distanzlernen nach wie vor eine große Herausforderungfür alle Beteiligten darstellt. Die Entscheidung, Schülerinnen und Schüler variabel und nicht ausschließlich in Videokonferenzenzu unterrichten, halten wir nach wie vor aus lernpsychologischen, aber auch technischen Gesichtspunkten für richtig. Auch möchten wir Sie weiterhin darum bitten, Schwierigkeiten und Probleme direkt an die Lehrkräfte zurückzumelden, um ggf. auch nach individuellen Lösungen für Ihre Kinder zu suchen. Wir Schulleiterinnen bleiben in Kontakt mit den Pflegschaften und Schülervertretungen beider Schulen.

Zeugnisausgabe

Obwohl das Schulministerium eine persönliche Übergabe der Zeugnisse in der Schule als eine Möglichkeit vorsieht, haben wir uns in Absprache mit dem Schulträger aus Gründen des Infektionsschutzes entschieden, die Halbjahreszeugnisse am Freitag, 29. Januar 2021, per Post an Sie zu verschicken.

Personalsituation Realschule

Zum Halbjahr verlässt uns Frau Tadauskaite, um eine neue Stelle in Niedersachsen anzutreten. Für sie konnten wir Frau Eckeler, eine junge Kollegin, die im Moment an einer Schule in Münster die Fächer Englisch, Französisch und Geschichte unterrichtet, gewinnen. Des Weiteren kommt Frau von Glahn nach der Elternzeit zurück in den Schuldienst. Frau Albers befindet sich nun, nach der Geburt ihrer Tochter, in Elternzeit.

Personalsituation Gymnasium

Zum 31. Januar 2021 verabschieden wir Frau Angelika Büscher in den wohlverdienten Ruhestand. Frau Büscher war seit dem Jahr 2008 am KvG mit den Fächern Mathematik, Physik und Pädagogik tätig. Wir danken Frau Büscher herzlich für ihre Unterstützung und wünschen ihr alles Gute für ihren weiteren Lebensweg.

Zum 1. Februar 2021 wird das Kollegium durch die Lehramtsanwärterin Frau Anna-Marietta Heymann verstärkt, die Ihre Kinder bereits als Vertretungskraft kennengelernt haben. Im März kehrt zudem Frau Schemme aus der Elternzeit zurück. Diese Personalveränderungen haben naturgemäß Auswirkungen auf die Unterrichtsverteilung zum Halbjahr.

Anmeldungen für die Klassen 5

Um die Anzahl der Kontakte in der Schule so gering wie möglich zu halten, bitten wir in diesem Jahr für die Anmeldungen um eine telefonische Terminvereinbarung mit den Schulsekretariaten. Nähere Informationen dazu entnehmen Sie bitte den beiden Homepages unter „Neuanmeldungen“. Die Anmeldewoche ist vom 8. Februar bis zum 12. Februar 2021.

Regionale Schulberatungsstelle

Das Beratungsangebot der Regionalen Schulberatungsstelle des Kreises Steinfurt steht allen an Schule Beteiligten selbstverständlich auch während dieser erneuten Schulschließung zur Verfügung. Die Beratungsstelle ist von montags bis donnerstags in der Zeit von 8:15 bis 16 Uhr und freitags von 8:15 bis 13 Uhr telefonisch besetzt (02551 691579). Die Mitarbeiter*innen der Beratungsstelle haben derzeit ausreichend Kapazität und freuen sich über jeden Anruf, egal ob bei größeren oder einfach nur kleineren Problemen des Alltags.

Bis auf Weiteres verbleiben wir

mit freundlichen Grüßen

Eva Oltmann und Anja Telljohann