Zwei Tage vor der Bundestagswahl gab es an der Kardinal-von-Galen-Realschule in Mettingen in Form der bundesweiten Initiative „Juniorwahl“ eine Abstimmung über die Zusammensetzung des Deutschen Bundestages.

Von 341 Wahlberechtigten gaben 279 Schüler*innen ihre Stimme ab, was einer Wahlbeteiligung von 81,8% entspricht.

Bei der Auszählung der Stimmen konnte Anja Karliczek (CDU) mit 32,4% die meisten Stimmen erzielen, gefolgt von Jürgen Coße (SPD) mit 28,6% und Christian Mankert (FDP) mit 11,6%. Die Auszählung der Zweitstimmen ergab folgende Verteilung: CDU 28,4 %, SPD 27,6%, FDP 13,5%, Grüne 13,5%, AfD 4,4%, Linke 4,4%.

Inhaltlich vorbereitet wurde die Wahl in den Fächern Politik und Sozialwissenschaften. Der 10er SoWi-Kurs unter Leitung von Herrn Twiehaus bereitete eine Ausstellung zum Thema „Bundestagswahlen“ vor. Hier bildeten die Parteien einen Schwerpunkt, welche in Form von Plakaten vorgestellt wurden. Weiterhin wurde die Bedeutung der Erst- und Zweitstimme, das Prozedere der Wahl und mögliche sich nach der Bundestagswahl ergebene Koalitionen vorgestellt. Die Schüler*innen aus dem SoWi-Kurs, die auch als Wahlhelfer*innen fungierten, gaben im Vorfeld der Wahl als Experten ihr Wissen an ihre Mitschüler*innen weiter, indem Führungen durch die Ausstellung angeboten wurden.

„Die Wahl ist reibungslos abgelaufen und die Organisation hat Spaß gemacht. Die hohe Wahlbeteiligung hat mich gefreut“, so eine Schülerin aus dem 10er SoWi-Kurs. Sie finde es wichtig, dass jeder von seinem Wahlrecht Gebrauch mache.

Die Juniorwahl ist inzwischen ein fester Bestandteil der politischen Bildung an der Realschule geworden. Bereits 2017 anlässlich der Bundestagwahlen und  2019 anlässlich der Europawahlen nahm die Realschule an den Juniorwahlen teil.

Die Juniorwahl führt Schüler*innen ab der Jahrgangsstufe 7 unter anderem durch die Simulierung des Wahlvorgangs an die Prozesse der demokratischen Willensbildung heran und bereitet sie auf ihre eigene Beteiligung im politischen System der Bundesrepublik Deutschland vor. Ziel der Juniorwahl ist das Üben und Erleben von Demokratie. Seit 1999 wird das Projekt bundesweit zu allen Europa-, Bundestags- und Landtagswahlen vom Kumulus e.V. durchgeführt. Seither haben sich mehr als 3,8 Millionen Jugendliche beteiligt – damit zählt die Juniorwahl zu den größten Schulprojekten in Deutschland.