Was wollen Sie tun, um unsere Zukunft zu sichern? Solche brennenden Fragen ließen sich die Schüler:innen der Q2 am 16.09.2021 von Politiker:innen verschiedener Parteien in einem „Politiker-Speeddating“ beantworten. Kurz vor der Bundestagswahl konnten so die größtenteils Erstwähler:innen ihre persönlichen Fragen an die Kandidat:innen für den Bundestag stellen.
Die hier vertretenen waren Anja Karliczek (CDU), Jürgen Coße (SPD), ein Vertreter für Christian Markert (FDP, er selbst war verhindert), Jan-Niclas Gesenhues (Die Grünen) und Kathrin Vogler (Die Linke). Vorab konnten die Schülerinnen und Schüler sich drei Politiker aussuchen, denen sie in kleinen Runden Fragen stellen wollten.
Die Schüler:innen sahen dieser Möglichkeit offen und mit großem Interesse entgegen. „Was sind Ihre Ziele, und wie wollen Sie diese umsetzen?“, war bei den meisten der Erstwähler:innen das Thema, welches sie unbedingt beantwortet haben wollten. Auch wenn jeder der anwesenden Vertreter:innen der Parteien die Beantwortung der Fragen und die Argumentation anders angegangen ist, empfanden die Abiturient:innen die Veranstaltung sehr hilfreich, als Orientierung für die kommende Wahl, aber auch als einmalige Gelegenheit, lokale Politiker auf einer ganz persönlichen Ebene kennenzulernen.
Zudem konnte Bildungsministerin Karliczek auch endlich mal gefragt werden „Warum kommt mein Bus eigentlich immer zu spät?“
Autoren: Hanna Kamp und Franka Berge