Turnen: Mettinger Schüler zum Bundesfinale

Bei den Landesmeisterschaften des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ gewann die Turnmannschaft des Mettinger Kardinal-von-Galen-Gymnasiums im Wettkampf IV den Titel. Damit qualifizierte sie sich damit für das Bundesfinale in Berlin.

Beim NRW-Finale des Wettbewerbes „Jugend trainiert für Olympia“ in Dortmund holte sich das Jungen-Turnteam des Mettinger Kardinal-von Galen-Gymnasiums den Titel den Titel in der Wettkampfklasse IV. Damit qualifizierte sich zum zwölften Mal eine KvG-Mannschaft für das Bundesfinale.

Als Vertreter des Regierungsbezirks Münster hatte sich das Kardinal-von-Galen-Gymnasium für diese Landesmeisterschaften qualifiziert. Das von Martin Runge betreute Team startete an der Gerätebahn 1 (Reck-Boden-Sprung). Hier erzielte die Mannschaft 67,5 Punkte und setzte sich damit an die Spitze. Auch die Gerätebahnen 2 und 3 wurden gewonnen, sodass die KvG-Mannschaft mit einem deutlichen Vorsprung die abschließenden drei Sonderprüfungen Klettern, Standweitsprung und Staffellauf angehen konnte.

Beim Standweitsprung belegte die noch junge Mannschaft den dritten Platz. An den Tauen machte sich die gute Vorbereitung bezahlbar, Platz 1 an dieser Station erbrachte die gewünschten Punkte. Schließlich ließen die Schüler mit Platz 2 beim abschließenden Staffellauf nichts mehr anbrennen.

Mit der Rangsumme 5 erturnte das KvG-Team Platz 1 vor dem Goethe-Gymnasium Dortmund (Rangsumme 9) und dem Wittekind-Gymnasium Lübbecke (Rangsumme 10). Aus den Händen von WTB-Präsident Manfred Hagedorn erhielten die Mettinger die Siegerurkunde und damit auch die Fahrkarte für das Bundesfinale „Jugend trainiert für Olympia“ in Berlin.

Quelle: IVZ, Autor Hermann von Wulfen