Feierlicher Abschied vom Mettinger KvG-Gymnasium

Mit einer Feierstunde in der Aula nahmen 76 Abiturientinnen und Abiturienten Abschied vom Mettinger Kardinal-von-Galen-Gymnasium. Gemeinsam mit ihren Lehrern blickten sie noch einmal zurück auf ihre Schulzeit. Jetzt starten sie in einen neuen Lebensabschnitt.

76 Jugendliche feierten am Freitag ihren Schulabschluss am Mettinger Kardinal-von-Galen-Gymnasium. „AbiVegas − um jeden Punkt gepokert“, hatten die Abiturientinnen und Abiturienten zu ihrem Motto gewählt. Nach einer bunten Feierstunde in der Aula mit viel Musik und zahlreichen Anekdoten und Erinnerungen an die jetzt hinter ihnen liegende Schulzeit hielten sie schließlich als Trumpf ihr Zeugnis in der Hand.

Statt in ein „Pokerface“ sehe sie in strahlende Gesichter, gratulierte Anja Telljohann den jungen Menschen. Das sei die Vorfreude auf alles, was jetzt komme, sagte die Schulleiterin. Beim Pokern gehe es um Glück, nahm Telljohann das Motto des Abijahrgangs 2022 auf. Glück sei letztlich unverfügbar, hänge aber von der Haltung eines Menschen ab. Sie wünschte ihren ehemaligen Schülerinnen und Schülerin daher, das Glück zu kitzeln, um ihm immer wieder eine Chance zu geben.

Mettingens Bürgermeisterin Christina Rählmann beglückwünschte die jungen Frauen und Männer ebenfalls zum bestandenen Abitur. „Nutzt eure Chancen und Möglichkeiten, die Ihr jetzt habt“, sagte sie. Egal, welche Aufgaben und Herausforderung in Zukunft anstünden: „Macht es mit Herzblut“, gab die Bürgermeisterin den Abiturientinnen und Abiturienten mit auf den Weg.

Die Lehrer Sebastian Musli und Thomas Steppling haben die Oberstufenschülerinnen und -schüler auf dem Weg zum Abitur begleitet. Sie führten durch das bunte Programm der Feierstunde. Dazu gehörte Musik von Abi-Band und Abi-Chor („Don´t stop me now“) sowie eine Reihe von Bildershows mit zahlreichen Erinnerungen an die jetzt vergangene Schulzeit. Dabei spielte natürlich auch die Corona-Pandemie eine Rolle. So führte die Abschlussfahrt nicht nach Berlin, sondern nach Coesfeld. Und statt einer Reise in die Toscana wurde der Teutoburger Wald zum Ausflugsziel. Dennoch hatten Lehrer und Schülerschaft dort viel Spaß und Freude. Das verrieten nicht zuletzt die gezeigten Bilder. Musli und Steppling sangen ihrem Abschlussjahrgang zudem mit „Heute zählt nur des Jetzt und Hier“ einen Abschiedssong, der von Herzen kam.

Quelle: Bericht und Fotos IVZ