Endlich – nach zwei Jahren Pause – konnte der Schuljahresabschluss der Buspatinnen und Buspaten in den Kletterwald wieder stattfinden. Das ganze Schuljahr – und in den letzten beiden Jahren unter verschärften Bedingungen – leisten die Buspatinnen und Buspaten wichtige Dienste, damit das Einsteigen in den Bus nachmittags relativ unbeschwert klappt. Spätestens am Ende des Schuljahres haben sie sich dafür eine Belohnung verdient.

Neben einem Vermerk auf dem Zeugnis waren wir mit einer Truppe von etwa 50 Schülerinnen und Schülern einen Vormittag im Kletterwald Ibbenbüren. Bei herrlichstem Wetter konnte jeder seinen Fähigkeiten entsprechende Kletterparcours mit unterschiedlichen Elementen erproben. Der Eine/die Andere durfte dabei an einigen Stellen über sich hinauswachsen.

Am Ende des Vormittages waren alle wieder sicher auf dem Boden angekommen. Der Ausflug wird jährlich wiederholt und ist für die aktiven Buspatinnen und Buspaten kostenlos.