Wege nach dem Abitur

Im Rahmen der Berufswahlorientierung hatten unsere Schülerinnen und Schüler der Oberstufe am Mittwoch, den 2.12.2020 die Gelegenheit zu verschiedenen Workshops.  Hier wurden unterschiedliche Möglichkeiten aufgezeigt, wie es nach dem Abi weitergehen könnte: Entscheide ich mich für ein Studium oder ein Duales Studium, eine Ausbildung oder doch für ein Freiwilliges Soziales Jahr. Außerdem wurde ein Selbsterkundungstool der Bundesanstalt für Arbeit vorgestellt mit dem Titel „CheckU“. Dabei ging es darum in unterschiedlichen Modulen online seine Begabungen/ Fähigkeiten zu bestimmen und nach dem Durchlaufen der einzelnen Teile Vorschläge für ein geeignetes Studium oder eine Ausbildung zu erhalten.

 

2020-12-02T16:21:31+01:002. Dezember 2020|Alle Beiträge, Allgemein, Corona, Gymnasium|