Mathematik

Das Fach Mathematik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 vierstündig und in den Jahrgängen 9 und 10 fünfstündig unterrichtet.

Um den Übergang von der Grundschule zu erleichtern, erteilen wir in den Jahrgängen 5 zusätzlich eine Stunde Mathematik+, in der vom aktuellen Thema unabhängig mathematisch gefördert und gefordert wird. Inhaltlich werden im Jahrgang 5 die Themen der Grundschule wiederholt und vertieft.

Jahrgang 5 Jahrgang 6 Jahrgang 7 Jahrgang 8 Jahrgang 9 Jahrgang 10
6 Arbeiten je max. 45 min 6 Arbeiten je max. 45 min 5 Arbeiten
je max. 45 min,
Einführung des Taschenrechners
Casio FX 82 ES 2
4 Arbeiten je
45 – 90 min,
Vera im 2. Halbjahr
4 Arbeiten je
45 – 90 min*
3 Arbeiten je
90 min plus ZLP*
Natürliche Zahlen Brüche, Dezimalbrüche Multiplikation und Division von Brüchen

Vierecke, Berechnungen am Dreieck und Viereck

Zuordnungen /
lineare Funktionen
Wahrschein-lichkeits-
rechnung
Addition und Subtraktion Brüche addieren und subtrahieren Rationale Zahlen Prozent- und Zinsrechnung Gleichungssysteme Quadratische Funktionen und Gleichungen
Grundbegriffe der Geometrie Flächeninhalt wiederholen, Körper Zuordnungen Terme – Lösen von Gleichungen Wurzeln; Ähnlichkeits-beziehungen Pyramide; Kegel; Kugel
Multiplikation und Division Kreis, Winkel, Symmetrie Prozent- und Zinsrechnung Gleichungen – Termumformungen Satz des Pythagoras; Trigonometrie Potenzen; Wachstums-prozesse
Größen im Alltag Multiplikation und Division von Brüchen Winkel, Dreiecke Zuordnungen / lineare Funktionen Kreis und Zylinder Trigonometrie wiederholen und Berechnungen an Dreiecken und Vierecken
Flächen Zahlen und Größen in Tabellen und Graphen Zufall und Wahrscheinlichkeiten Daten Wahrschein-lichkeits-
rechnung
Sinusfunktion
Brüche Daten Prismen Quadratische Funktionen Daten; Wahrschein-lichkeiten
Daten

*Formelsammlungen kommen zum Einsatz, zusätzlich es gibt auch einen hilfsmittelfreien Teil in Arbeiten ohne Taschenrechner und Formelsammlung.

Seit dem Schuljahr 2024/25 führen wir das Mathematikbuch „Parallelo“ des Cornelsen-Verlags ab der Jahrgangsstufe 5 ein. In den anderen Jahrgängen kommt das Buch „Mathematik heute“ des Schrödel-Verlags zum Einsatz.

Innerhalb des Mathematikunterrichts kommen in allen Jahrgängen Excel und GeoGebra als digitale Anwendungen zum Einsatz. In den ersten drei Jahren wird allerdings verstärkt auf das ordentliche Notieren von Rechenwegen und übersichtliche Führen des Schulheftes geachtet, während ab Klasse 8 zusätzlich mit dem Gebrauch des IPads die Verwendung weiterer, digitaler Möglichkeiten innerhalb des Unterrichts erfolgt.

Ihre Ansprechpartnerin