Individuelle Förderung
Im Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (Stand 1.7.2011) ist das Recht auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung festgeschrieben.
Individuelle Förderung ist vielschichtig. Hierzu gehören alle pädagogischen, didaktischen und methodischen Überlegungen und Maßnahmen, die in eine Individualisierung des Lernprozesses und Differenzierung des Unterrichts münden. Dieses Vorgehen dient dem Ziel, die einzelnen Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen.
Die verschiedenen Förderangebote des aktuellen Konzeptes umfassen die Bereiche der unterstützenden Förderung sowie der Begabungsförderung und der Interessenförderung im außerunterrichtlichen Bereich (siehe Übersicht).
Neben verschiedenen Kursen, die ein breites Inhaltsspektrum beschreiben und dem Unterricht angebunden sind, können im Rahmen der außerunterrichtlichen Interessenförderung diverse Arbeitsgemeinschaften gewählt werden, die Themen jenseits des schulischen Curriculums ansprechen und zum Teil von außerschulischen Experten geleitet werden.
Die Zusammenarbeit zwischen den beiden KvG-Schulen zielt vor allem auf die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den beiden Schulformen – im Interesse einer individuellen Förderung des Kindes. Auf diese Weise soll insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 5 und 6 ein Übergang von der Realschule zum Gymnasium erleichtert werden.
Eine schulische Eingliederung wird auch Schülerinnen und Schülern mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen ermöglicht. Sie erhalten Unterstützung durch Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer, Integrationskräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen der benachbarten Förderschulen.
Im Rahmen der Berufsorientierung kooperiert die Kardinal-von-Galen-Realschule als Partner des Projektes „Mettinger Brücke“.
Beispiele individueller Förderung:
schulisch | unterrichtlich | Feedbackkultur (Rückmeldung unter Klassenarbeiten, Notenbesprechung, Feedback auf Augenhöhe durch SuS) |
Theater / Lesung | ||
Bei Bedarf Integrationskräfte | ||
Kooperatives Lernen | ||
Lern- und Förderempfehlungen | ||
Vergabe von freiwilligen Aufgaben bzw. Referaten | ||
Differenzierte Hausaufgaben | ||
Ansprechen verschiedener Sinneskanäle | ||
Stationsarbeit | ||
Wochenplanarbeit | ||
Schreibkonferenzen | ||
Wahl zwischen freiwilligen und Pflichtaufgaben | ||
Korrigieren der Schulhefte bzw. der Hausaufgabenhefte | ||
außerunterrichtlich | Förderunterricht in Klasse 5 in Deutsch, Mathematik, Englisch | |
LRS-Förderung Klasse 5-10 | ||
Pädagogische Konferenzen Klassen 5-10 | ||
Sportwettbewerbe / Wettbewerbe | ||
Methodenkonzept | ||
13-plus-Betreuung | ||
AGs / Bigband | ||
Streitschlichtung, Buspaten | ||
Kirchengemeinderallye | ||
Soziales Lernen Klassen 5-6 | ||
Beratungskonzept | ||
Berufswahlkonzept | ||
Schulseelsorge | ||
Intensive Elternarbeit (Elternsprechtage, Vorträge, Lehrersprechstunde bei Bedarf, Elternabende) | ||
Projekt Liebesleben (sexuelle Aufklärung) | ||
Schülerbücherei | ||
Girls und Boys Day | ||
Systemische Methoden der Lernbegleitung (durch Beratungslehrer) | ||
Alkohol- und Drogenpräventation (Projekt „Crash Test“) | ||
außerschulisch | unterrichtlich | Berlinfahrt der SoWi-Kurse |
Exkursion | ||
Selbstlernbereich auf der Schulhomepage | ||
Nachhilfe durch ältere SuS | ||
Kennenlerntage | ||
außerunterrichtlich | Tage religiöser Orientierung | |
Naturwoche in Klasse 5 | ||
Theaterbesuch | ||
Auschwitzprojekt | ||
Frankreich-Austausch | ||
Klassenfahrten in Klasse 6 und 10 | ||
regelmäßige Gottesdienste | ||
Klassenfeste |