13plus

Vielseitiges Mittags- und Nachmittagsangebot
von Montag bis Donnerstag

Die 13+ Betreuung ist ein gemeinsames Projekt von Gymnasium und Realschule. Den Schülerinnen und Schülern, die die 7. Stunde in der Schule verbringen, bietet sich ein vielfältiges Angebot. Neben einem Mittagessen in der Mensa können sich die Schülerinnen und Schüler je nach Bedarf immer wieder neu für eine der Aktivitäten entscheiden:

• Hausaufgabenbetreuung
    Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und 10 sowie einige Oberstufenschüler/innen beaufsichtigen und helfen den Jüngeren bei ihren Hausaufgaben.

• „Fit“ in den Hauptfächern
    Neunt- und Zehntklässler stehen für Mathe-, Deutsch- oder Englisch-Förderunterricht zur Verfügung und unterstützen die jüngeren Schülerinnen und Schüler z. B. bei der Vorbereitung für Klassenarbeiten.

• Gesellschaftsspiele/Malen
    Die Schülerinnen und Schüler haben ebenso die Möglichkeit, eine Pause zu machen und ihre Zeit gemeinsam mit anderen zu verbringen. Ein vielseitiges Spieleangebot steht dafür zur Verfügung.

Nachhilfebörse

Die Nachhilfebörse soll eine Möglichkeit darstellen, einen schnelleren und besseren Kontakt zwischen nachhilfesuchendem Schüler („Nachhilfeschüler“) und nachhilfegebendem Schüler („Anbieter“) herzustellen.

Die Schule, bzw. die Fachlehrerin Frau Heeke legt dazu zu Beginn jedes Halbjahres eine Kartei mit denjenigen Schülern an, die Nachhilfe geben wollen. In den letzten Jahren haben wir zwischen 15 und 25 Schüler der Jahrgangsstufen 9 und 10 in dieser Kartei gehabt, die in den unterschiedlichsten Fächern Nachhilfe angeboten haben.

Auf diese Kartei kann ein Schüler, der Nachhilfe sucht, indirekt über die Fachlehrerin zugreifen. Anschließend nimmt der nachhilfesuchende Schüler selbstständig über Telefon oder E-Mail Kontakt mit dem nachhilfegebenden Schüler auf. Auf die Zeit, den Ort und die Bezahlung der Nachhilfe nimmt die Schule keinen Einfluss mehr, diese Bedingungen werden privat ausgemacht.

Schüler, die Nachhilfe erteilen wollen, können das Anmeldeformular ausdrucken und ausgefüllt in der Schule abgeben.

Mittags- und Nachmittagsangebot im Schuljahr 2022/2023

1. Halbjahr

Tanz
Du hast Lust aufs Tanzen und möchtest kleine Choreographien lernen? Dann bist Du in der Tanz-AG genau richtig!

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 22.08.2022

• Pausenhalle

• Sarah Hackmann

Chinesisch
Hier lernt Ihr nicht nur etwas über die chinesische Sprache, sondern auch etwas über Land und Leute!
  • Klasse 5

• wöchentlich, 8./9. Stunde, Start 07.09.2021

• Erster Treffpunkt: Neue Aula

• Frau Yang-Tonn

Robotik
Kleine Roboter bauen und sie programmieren… Neugierig geworden? Dann komm vorbei!
Bitte beachten: Diese AG findet 14-tägig statt, bei der Anmeldung bitte die gewünschte Gruppe angeben!
Gruppe I: Dienstag A-Woche
Gruppe II: Donnerstag B-Woche

• 14-tägig (A-Woche), 8./9. Stunde, Start 23.08.2022

• Robotik (im Mensagebäude)

• Herr Heger

Kreativ-AG
Du willst die Welt bunter machen? Hier wird gemalt, gezeichnet, gestaltet und verschönert nach Lust und Laune … 😉

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 23.08.2022

• Kunstraum

• Frau Budde

Outdoor AG
Die Natur erleben, draußen sein, entdecken, forschen, ausprobieren, z.B. ein Lagerfeuer machen, schnitzen, Pflanzen und Tiere vor Ort erkunden und… und… und…. Alles outdoor!

• wöchentlich, 8./9. Stunde, Start 23.08.2022

• Treffpunkt hinterer Schulhof

• Frau Rotter

Fit in Englisch
Du möchtest im Fach Englisch fit werden oder etwas wiederholen? Du hast etwas noch nicht genau verstanden oder möchtest für eine anstehende Klassenarbeit üben? Oder etwas nacharbeiten, weil Du krankheitsbedingt gefehlt hast? Frau Terhorst wird Dich dabei gerne unterstützen!

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 07.09.2021

• 2/14 (Klassenraum 8b)

• Frau Terhorst

Tennis
Eine Einführung in diese tolle Sportart bietet diese AG! Du benötigst nur Sportsachen; Schläger werden ausgeliehen und du kannst loslegen und am „Schnuppertraining“ Tennis teilnehmen!

• Tennishalle, erstes Treffen: Treffpunkt vorderer Schulhof

• Herr Hungermann

Unsere Erde
Du bist ein Dino-Forscher, Mineraliensammler oder Vulkanexperte bzw. willst es noch werden? Dann bist du in der Arbeitsgemeinschaft „Unsere Erde“ genau richtig!
Wir beschäftigen uns in dieser AG aber nicht nur mit Dinos, sondern untersuchen auch andere Fossilien, züchten funkelnde Kristalle und … Zum gemeinsamen Forschen und Experimentieren treffen wir uns aber nicht nur in der Schule, sondern besuchen auch einen Steinbruch in der Umgebung und besichtigen einmal ein Museum.

• Chemieraum 1

• Herr Trapp

Natur
Mit Materialien, die wir uns in der Natur suchen, schöne Sachen machen: Salben anrühren, Seife aus Naturmaterialien herstellen, Blätterbilder gestalten und … und… und… In dieser AG schauen wir, was die Natur uns noch alles bietet!

• Treffpunkt vorderer Schulhof

• Frau Rotter

Erste Hilfe
Wie legst du einen Verband richtig an? Was ist eine stabile Seitenlage und wann wendet man sie an? Wie setzt man einen Notruf ab? … Mit vielen praktischen Beispielen wird dir das und vieles mehr vermittelt.

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 24.08.2022

• Raum 2/14 (Klassenraum 8b)

• Merle Kreuzmann

Kunst
Kunst ist deine große Leidenschaft? Und du kannst gar nicht genug davon bekommen? Hier kannst du malen, zeichnen, gestalten und vor allem viele neue Ideen und Anregungen bekommen!

• wöchentlich, 8./9. Stunde, Start 24.08.2022

• Raum 2/14 (Klassenraum 8b)

• Felicitas Schulz

Fit in Mathe
Du möchtest im Fach Mathe fit werden oder etwas wiederholen? Du hast etwas noch nicht genau verstanden oder möchtest für eine anstehende Klassenarbeit üben? Oder etwas nacharbeiten, weil Du krankheitsbedingt gefehlt hast? Frau Holtz wird Dich dabei gerne unterstützen!

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 24.08.2022

• Gruppenraum 2. Obergeschoss, langer Flur

• Frau Holtz

Robotik