Individuelle Förderung

Im Schulgesetz des Landes Nordrhein-Westfalen (Stand 1.7.2011) ist das Recht auf Bildung, Erziehung und individuelle Förderung festgeschrieben.

Individuelle Förderung ist vielschichtig. Hierzu gehören alle pädagogischen, didaktischen und methodischen Überlegungen und Maßnahmen, die in eine Individualisierung des Lernprozesses und Differenzierung des Unterrichts münden. Dieses Vorgehen dient dem Ziel, die einzelnen Schülerinnen und Schüler entsprechend ihren Begabungen und Möglichkeiten optimal zu unterstützen.

Die verschiedenen Förderangebote des aktuellen Konzeptes umfassen die Bereiche der unterstützenden Förderung sowie der Begabungsförderung und der Interessenförderung im außerunterrichtlichen Bereich (siehe Übersicht).

Neben verschiedenen Kursen, die ein breites Inhaltsspektrum beschreiben und dem Unterricht angebunden sind, können im Rahmen der außerunterrichtlichen Interessenförderung diverse Arbeitsgemeinschaften gewählt werden, die Themen jenseits des schulischen Curriculums ansprechen und zum Teil von außerschulischen Experten geleitet werden.

Die Zusammenarbeit zwischen den beiden KvG-Schulen zielt vor allem auf die Verbesserung der Durchlässigkeit zwischen den beiden Schulformen - im Interesse einer individuellen Förderung des Kindes. Auf diese Weise soll insbesondere den Schülerinnen und Schülern der Jahrgangstufen 5 und 6 ein Übergang von der Realschule zum Gymnasium erleichtert werden.

Eine schulische Eingliederung wird auch Schülerinnen und Schülern mit Entwicklungsstörungen und Behinderungen ermöglicht. Sie erhalten Unterstützung durch Beratungslehrerinnen und Beratungslehrer, Integrationskräfte sowie Sozialpädagoginnen und -pädagogen der benachbarten Förderschulen.

Im Rahmen der Berufsorientierung kooperiert die Kardinal-von-Galen-Realschule als Partner des Projektes „Mettinger Brücke“.

Beispiele individueller Förderung:

schulisch

unterrichtlich

Feedbackkultur (Rückmeldung unter Klassenarbeiten, Notenbesprechung, Feedback auf Augenhöhe durch SuS)

Theater / Lesung

Bei Bedarf Integrationskräfte

Kooperatives Lernen

Lern- und Förderempfehlungen

Vergabe von freiwilligen Aufgaben bzw. Referaten

Differenzierte Hausaufgaben

Ansprechen verschiedener Sinneskanäle

Stationsarbeit

Wochenplanarbeit

Schreibkonferenzen

Wahl zwischen freiwilligen und Pflichtaufgaben

Korrigieren der Schulhefte bzw. der Hausaufgabenhefte

außerunterrichtlich

Förderunterricht in Klasse 5 in Deutsch, Mathematik, Englisch

LRS-Förderung Klasse 5-10

Pädagogische Konferenzen Klassen 5-10

Sportwettbewerbe / Wettbewerbe

Methodenkonzept

13-plus-Betreuung

AGs / Bigband

Streitschlichtung, Buspaten

Kirchengemeinderallye

Soziales Lernen Klassen 5-6

Beratungskonzept

Berufswahlkonzept

Schulseelsorge

Intensive Elternarbeit (Elternsprechtage, Vorträge, Lehrersprechstunde bei Bedarf, Elternabende)

Projekt Liebesleben (sexuelle Aufklärung)

Schülerbücherei

Girls und Boys Day

Systemische Methoden der Lernbegleitung (durch Beratungslehrer)

Alkohol- und Drogenpräventation (Projekt „Crash Test“)

außerschulisch

unterrichtlich

Berlinfahrt der SoWi-Kurse

 Exkursion

Selbstlernbereich auf der Schulhomepage

Nachhilfe durch ältere SuS

Kennenlerntage

außerunterrichtlich

Tage religiöser Orientierung

Naturwoche in Klasse 5

Theaterbesuch

Auschwitzprojekt

Frankreich-Austausch

Klassenfahrten in Klasse 6 und 10

regelmäßige Gottesdienste

Klassenfeste