Chemie

Das Fach Chemie spielt eine zentrale Rolle in der naturwissenschaftlichen Bildung und bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Verständnis für unsere Umwelt zu vertiefen. Durch experimentelle Tätigkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Eigenschaften und den Aufbau von Stoffen kennen, sondern sie entwickeln auch ein grundlegendes Verständnis für chemische Reaktionen und chemische Prozesse.

Das Fach Chemie spielt eine zentrale Rolle in der naturwissenschaftlichen Bildung und bietet zahlreiche Möglichkeiten, das Verständnis für unsere Umwelt zu vertiefen. Durch experimentelle Tätigkeiten lernen die Schülerinnen und Schüler nicht nur die Eigenschaften und den Aufbau von Stoffen kennen, sondern sie entwickeln auch ein grundlegendes Verständnis für chemische Reaktionen und chemische Prozesse.

Im Chemieunterricht ist das theoretische Wissen unmittelbar mit dem praktischen Arbeiten verknüpft, sodass ein Theorie-Praxis-Transfer auch aufgrund der voll ausgestatteten Fachräume gelingt. Auch die Teilnahme an Projekten und Wettbewerben regt die Schülerinnen und Schüler dazu an, aktiv und eigenverantwortlich zu lernen. Hierbei arbeiten die Schülerinnen und Schüler häufig in Gruppen zusammen. Das kooperative Lernen stärkt die sozialen Fähigkeiten, den Austausch von unterschiedlichen Perspektiven und das Entwickeln von Lösungsstrategien.

Im Fach Chemie werden die analytischen Fähigkeiten gefördert, indem die Schülerinnen und Schüler lernen, Hypothesen zu formulieren und darauf basierende Experimente zu planen und durchzuführen. Die anschließende Auswertung der Ergebnisse hilft ihnen, analytische Denkweisen zu entwickeln und wissenschaftliche Methoden zu verstehen.

Darüber hinaus ist es wichtig, das Verständnis für die Anwendungen der Chemie im Alltag und in der Industrie zu fördern. Chemische Prozesse sind in vielen Bereichen unseres Lebens relevant, z.B. in der Lebensmittelindustrie. Durch einen praxisnahe Bezug zur Lebenswelt und zur praktischen Anwendung erlangen die Schülerinnen und Schüler ein Bewusstsein für die Auswirkungen chemischer Vorgänge auf die Umwelt und die Gesellschaft und zielt darauf ab die Schülerinnen und Schüler zu verantwortlichem Handeln zu befähigen.

Das Fach wird ab der 7. bis zur 10. Klasse mit wöchentlich 2 Stunden unterrichtet.

Ab der Klasse 7 kann es als zusätzliches Hauptfach gewählt werden (Klasse 7/8: 3 Std., Klasse 9/10: 4 Std.). Es werden pro Schuljahr 5 (Kl. 7) bzw. 4 (Kl. 8-10) Arbeiten geschrieben.

Unterrichtsinhalte

In Klasse 7 lernen wir den Chemieraum kennen, die verschiedenen Laborgeräte und ihre Verwendung, wir machen einen Labor- und einen Gasbrennerführerschein, wir lernen verschiedene Stoffgemische und Trennmethoden kenne, planen Experimente und führen diese durch.

In Klasse 8 beschäftigen wir uns z.B. damit, wie Brände entstehen und wie man sie bekämpfen kann (wir bauen einen Schaumfeuerlöscher und besuchen die Feuerwehr), woraus Luft besteht und was passiert, wenn ich einen Stoff verbrenne.

Um die Metalle und ihre Eigenschaften geht es auch in Klasse 8. Außerdem lernen wir, woraus alle Stoffe aufgebaut sind und was die kleinsten Teilchen der Welt sind.

In Klasse 9 befassen wir uns mit Salzen, Säuren und Laugen im Alltag und im Beruf. Es wird um den pH-Wert, um Kalk und auch um die Kohlensäure im Mineralwasser gehen.

Im Unterricht der Klasse 10 geht es darum, wie eine Batterie funktioniert, wie aus Erdöl Benzin hergestellt wird, um die alternativen Energien und um die Stoffgruppe der Alkohole.

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