Deutsch
Das Fach Deutsch wird derzeit in den Jahrgangsstufen 5-8 vierstündig und in den Jahrgängen 9 und 10 fünfstündig unterrichtet.
In unserem schulinternen Lehrplan können Sie die einzelnen Themenbereiche und Aufgabenschwerpunkte einsehen. Die Anzahl der Klassenarbeiten variiert zwischen fünf und sechs Arbeiten pro Schuljahr.
Kernbereiche des Faches sind neben der Leseförderung (Vorlesewettbewerb in Klasse 6), die Grammatik, Rechtschreibung, Zeichensetzung sowie der Umgang mit verschiedenen Textsorten und Medien. In jedem Schulhalbjahr wird der Umgang mit Textverarbeitungsprogrammen in ein Thema eingebunden.
Um den Übergang von der Grundschule zu erleichtern, erteilen wir in den Jahrgängen 5 zusätzlich eine Stunde Deutsch+, in der die Schülerinnen und Schüler gezielt in den Kernbereichen des Fachs Deutsch gefördert werden.
In der Jahrgangsstufe 8 und 9 hat das Fach Deutsch einen großen Anteil an der Berufs- und Praktikumsvorbereitung.
Wenn es sich anbietet, organisieren wir Theaterbesuche (z. B. zum Quasi-So-Theater in Ibbenbüren) oder Autorenlesungen in der Schule.
Derzeit arbeiten wir mit dem Klartext, Differenzierende Ausgabe, des Westermann-Verlags und dem dazugehörigen Arbeitsheft. Die Schülerinnen und Schüler ab Klasse 8 haben einen digitalen Zugang zu den Lehrwerken, um auf ihrem I Pad damit arbeiten zu können.
Unterrichtsinhalte
Besonderheiten
Deutsch+
Zu Beginn des 5. Schuljahres testen wir die Schülerinnen und Schüler auf ihre Fähigkeiten in den Bereichen Rechtschreibung, Grammatik und Lesen.
Je nach Förderbedarf wird jedes Kind einer Rechtschreib-/ Grammatik-/ Lesen- oder freies Schreiben – Gruppe zugeteilt und eine Stunde pro Woche gefördert bzw. gefordert.
LRS-Unterricht
In den Klassen 6 bis 10 gibt es spezielle LRS-Gruppen, die Schülerinnen und Schüler mit speziellen Problemen in der Rechtschreibung in den Blick nimmt. Bei Kindern mit LRS-Diagnose wird die Rechtschreibung in den Klassenarbeiten nur eingeschränkt berücksichtigt.
DaZ- Unterricht
- Was bedeutet DaZ-Unterricht und an wen richtet er sich?
Die Abkürzung DaZ steht für „Deutsch als Zweitsprache“. Der Unterricht ist ein Förderangebot für SchülerInnen mit Migrationshintergrund, deren Muttersprache nicht Deutsch ist und die noch Übungbedarf beim Erlernen der deutschen Sprache haben.
- Was wird im DaZ-Unterricht gemacht?
Im DaZ-Unterricht wird mit den SchülerInnen die deutsche Sprache geübt. Es werden Sachtexte gelesen, um das Leseverständnis zu trainieren, unbekannter Wortschatz eingeübt, grammatische Übungen gemacht und das Schreiben von verschiedenen Textformaten trainiert. Ziel ist es, SchülerInnen mit Migrationshintergrund bestmöglich zu unterstützen, sodass sie im regulären Deutschunterricht und auch in anderen Fächern besser mitarbeiten können und ihre Sprachkompetenz kontinuierlich verbessern.
- Wie ist der DaZ-Unterricht organisiert?
Der DaZ-Unterricht findet in kleinen Gruppen mit vier bis zehn SchülerInnen statt. Zu Beginn wird mithilfe eines Einstufungstests das Sprachniveau von SchülerInnen mit Migrationshintergrund herausgefunden bzw. der Förderbedarf analysiert. Der Unterricht findet dann in der Regel parallel zu anderen Förderstunden statt, in denen andere SchülerInnen in Mathe oder Englisch gefördert werden. Ab Jahrgangsstufe 7 findet der DaZ-Unterricht dann in der 7.Stunde statt.
Schülermeinungen zum DaZ-Unterricht
„Der DaZ-Unterricht hilft mir im normalen Deutschunterricht besser mitarbeiten zu können.“
Allyson, 7d
„Ich bin sehr froh, dass ich am Förderangebot DaZ teilnehmen kann, weil ich dadurch mein Deutsch verbessern kann. Es macht auch sehr viel Spaß in kleineren Gruppen zu lernen.
Ashan, 6d
„Der DaZ-Unterricht hilft einem sein Deutsch zu verbessern.“
Acelya, 6e
Berufs- und Praktikumsvorbereitung
Im ersten Halbjahr der Jahrgangsstufe 9 findet das dreiwöchige Betriebspraktikum statt. Im Rahmen des Deutschunterrichts werden die Schülerinnen und Schüler darauf vorbereitet, indem das Erstellen einer Praktikumsmappe erlernt wird.
Des Weiteren ist das Anfertigen von Bewerbungsunterlagen Gegenstand des Unterrichts, d.h. die Schülerinnen und Schüler lernen, wie man ein Bewerbungsanschreiben und einen Lebenslauf verfasst. Dabei werden verschiedenen Berufe in den Blick genommen, Berufswünsche thematisiert sowie das Einschätzen eigener Stärken und Schwächen.
Vorlesewettbewerb
„Nu wüllt wi wär platt köern!“ – Plattdeutscher Lesewettbewerb an der Kardinal-von-Galen-Realschule
Plattdeutsch sprechen, das können nicht mehr viele. Damit das Plattdeutsche aber nicht in Vergessenheit gerät, führt der Kreisheimatbund Steinfurt alle zwei Jahre den Plattdeutschen Lesewettbewerb durch.
Literatur
Cornelsen Deutschbuch (Neue Grundausgabe), Schülerbuch u. Arbeitsheft
in Klasse 5 bereits: Klartext, Differenzierende Ausgabe Nordrhein-Westfalen (dieses Lehrbuch ersetzt in den nächsten Jahren auch das Deutschbuch (Neue Grundausgabe)