Mathematik
Das Fach Mathematik wird in den Jahrgangsstufen 5 bis 8 vierstündig und in den Jahrgängen 9 und 10 fünfstündig unterrichtet.
Um den Übergang von der Grundschule zu erleichtern, erteilen wir in den Jahrgängen 5 zusätzlich eine Stunde Mathematik+, in der vom aktuellen Thema unabhängig mathematisch gefördert und gefordert wird. Inhaltlich werden im Jahrgang 5 die Themen der Grundschule wiederholt und vertieft.
Jahrgang 5 | Jahrgang 6 | Jahrgang 7 | Jahrgang 8 | Jahrgang 9 | Jahrgang 10 | |
---|---|---|---|---|---|---|
6 Arbeiten je max. 45 min | 6 Arbeiten je max. 45 min | 5 Arbeiten je max. 45 min, Einführung des Taschenrechners Casio FX 82 ES 2 |
4 Arbeiten je 45 – 90 min, Vera im 2. Halbjahr |
4 Arbeiten je 45 – 90 min* |
3 Arbeiten je 90 min plus ZLP* |
|
Natürliche Zahlen | Brüche, Dezimalbrüche | Multiplikation und Division von Brüchen |
Vierecke, Berechnungen am Dreieck und Viereck |
Zuordnungen / lineare Funktionen |
Wahrschein-lichkeits- rechnung |
|
Addition und Subtraktion | Brüche addieren und subtrahieren | Rationale Zahlen | Prozent- und Zinsrechnung | Gleichungssysteme | Quadratische Funktionen und Gleichungen | |
Grundbegriffe der Geometrie | Flächeninhalt wiederholen, Körper | Zuordnungen | Terme – Lösen von Gleichungen | Wurzeln; Ähnlichkeits-beziehungen | Pyramide; Kegel; Kugel | |
Multiplikation und Division | Kreis, Winkel, Symmetrie | Prozent- und Zinsrechnung | Gleichungen – Termumformungen | Satz des Pythagoras; Trigonometrie | Potenzen; Wachstums-prozesse | |
Größen im Alltag | Multiplikation und Division von Brüchen | Winkel, Dreiecke | Zuordnungen / lineare Funktionen | Kreis und Zylinder | Trigonometrie wiederholen und Berechnungen an Dreiecken und Vierecken | |
Flächen | Zahlen und Größen in Tabellen und Graphen | Zufall und Wahrscheinlichkeiten | Daten | Wahrschein-lichkeits- rechnung |
Sinusfunktion | |
Brüche | Daten | Prismen | Quadratische Funktionen | Daten; Wahrschein-lichkeiten | ||
Daten |
*Formelsammlungen kommen zum Einsatz, zusätzlich es gibt auch einen hilfsmittelfreien Teil in Arbeiten ohne Taschenrechner und Formelsammlung.
Seit dem Schuljahr 2024/25 führen wir das Mathematikbuch „Parallelo“ des Cornelsen-Verlags ab der Jahrgangsstufe 5 ein. In den anderen Jahrgängen kommt das Buch „Mathematik heute“ des Schrödel-Verlags zum Einsatz.
Innerhalb des Mathematikunterrichts kommen in allen Jahrgängen Excel und GeoGebra als digitale Anwendungen zum Einsatz. In den ersten drei Jahren wird allerdings verstärkt auf das ordentliche Notieren von Rechenwegen und übersichtliche Führen des Schulheftes geachtet, während ab Klasse 8 zusätzlich mit dem Gebrauch des IPads die Verwendung weiterer, digitaler Möglichkeiten innerhalb des Unterrichts erfolgt.