Neuigkeiten - Gymnasium

Liebe Eltern,

wie Sie sicherlich der Presse entnommen haben, breitet sich der Eichenprozessionsspinner immer weiter aus.

Die Haare der Larve können bei Berührung zu einer Kontaktallergie führen, die sich in Pustelbildung und Juckreiz äußert und im schlimmsten Fall zu Atemnot oder einem Schock führen kann.

An unserer Schule wurden die Nester der Eichenprozessionsspinner von einem sachkundigen Experten entfernt; entsprechende Bereiche auf dem Schulhof wurden abgesperrt.

Per Durchsage haben wir Ihre Kinder über diese Problematik informiert und sie gebeten, sich von Bäumen und Sträuchern fernzuh...

Weiter lesen

Bestimmt 35°C und eine Luftfeuchtigkeit von ca. 100% braucht man um Götterspeise anzubauen. Theobroma Cacao lautet der englische Namen der Kakaofrucht und dies bedeutet übersetzt ebendies.

Und so begann die Exkursion des 8er Diff Kurses Ökologisch in den botanischen Garten ziemlich schweißtreibend. Aber es lohnte sich.

Als Abschluss der Reihe zur Untersuchung von Herstellung von Schokolade und ihrer Inhaltsstoffe, konnten sich die Achtklässler alle benötigten Pflanzen genauer anschauen, die es sonst nur in tropischen Gefilden gibt: Kakaobäume, Bananenpalmen, Zuckerrohr oder Vanillepflanzen s...

Weiter lesen

Unsere Gerätturnmannschaft WKIV hat es mal wieder als Landessieger von NRW in das Finale von „Jungend trainiert Olympia“ geschafft. Deshalb machten sich diese, der Trainer (Hermann von Wulfen, KTS), einige Eltern und die Betreuer (Leon Biedermann aus der Q1 und Frau Rotthaus) auf den Weg nach Berlin.

Damit sich die lange Fahrt auch lohnt, stand aber nicht nur Turnen im Programm. Als die Teilnehmer am Dienstag, dem 24.04.2018, mittags in Berlin ankamen, ging es direkt weiter in den Bundestag, in dem sie eine lustige Vorstellung über die Architektur und die Geschichte des Bundestags erwartete. ...

Weiter lesen

Am Donnerstag, 03. Mai 2018 fand der Elternabend zur Sprachenwahl des Kardinal-von-Galen Gymnasiums statt.

Hier finden Sie die entsprechende Präsentation: Sprachenwahl KvG Gymnasium

Weiter lesen

Das Mettinger KvG-Gymnasium bietet seit Kurzem Sport als viertes Abiturfach an. Das bedeutet aber nicht, dass es nur auf sportliche Qualitäten ankommt, auch viel Wissen um die Theorie ist gefragt.

Das Kardinal-von Galen-Gymnasium stellt sich für das Abitur breiter auf. Dort können Schüler ab dem kommenden Schuljahr auch das Fach Sport als Abiturfach wählen. Die Genehmigung der Bezirksregierung liegt seit Kurzem vor.

Das Fach Sport kann am KvG-Gymnasium 4. Abiturfach sein. Das vierte Fach (P4) ist das mündliche Prüfungsfach, wobei die Prüfung im Fach Sport aber aus einem mündlichen und einem f...

Weiter lesen

Elternsprechtag

Gymnasium

vom 25.04.18

Der Elternsprechtag des Gymnasiums findet am Dienstag, 8. Mai 2018 von 14.00 Uhr bis 18.00 Uhr in den Räumen der Schule statt.

Alle Unterlagen zum Elternsprechtag (Einladung, Raumplan, Laufzettel) werden Ihren Kindern ausgeteilt, den Laufzettel finden Sie ebenfalls unter Downloads hier auf der Homepage.

Wir freuen uns auf Ihr Kommen!

Weiter lesen

Klassen 7 lernen international.

Einen ganz anderen Schultag erlebten die 76 Schülerinnen und Schüler der Klassen 7 am Mittwoch, 21. März 2018. Statt normalem Unterricht wählten sie Workshops zu verschiedenen Ländern und Sprachen. Nach einem gemeinsamen Einstieg und dem Singen der Europa-Hymne stellten Studierende des Comenius-Kolleg ihren Gruppen erst ihre Heimatländer und Muttersprachen vor.

Danach haben die Schülerinnen und Schüler selber weitergeforscht und Plakate gestaltet, die nun in der Neuen Aula zu bewundern sind. Die Verpflegung war dabei Dank des großen Engagement der Elternschaft ...

Weiter lesen

In der Chinesisch-AG unter der Leitung von Frau Yang-Tonn lernt man die Grundlagen der chinesischen Sprache. Dazu gehört das Reden auf Chinesisch sowie das Lesen und Schreiben der Schriftzeichen. Manchmal lässt man die Bücher beiseite und trifft sich zum Kochen und Genießen chinesischer Leckereien.

Außerdem besucht die AG das Konfuzius-Institut in Duisburg. Dabei erfährt man viel über chinesische Kultur und das Land China. Wenn man Spaß an der chinesischen Sprache hat, kann man seine erworbenen Kenntnisse in der weltweit anerkannten HSK-Prüfung unter Beweis stellen. Diese Prüfung machten zwei ...

Weiter lesen

Ist es richtig, für die eigene Überzeugung zu sterben?
Wem sollte man gehorchen, dem eigenen Gewissen oder den Gesetzen anderer?

250 Schülerinnen und Schüler der Klassen 9 und der Einführungsstufe des Gymnasiums und der Klassen 10 der Realschule erleben die junge Antigone, Prinzessin am Hof von Theben, bei der Auseinandersetzung mit diesen Fragen.

Antigones Brüder haben sich im Kampf um die Thronnachfolge gegenseitig erschlagen. Kreon, Onkel der jungen Griechen, besteigt den Thron und verweigert einem der Brüder als Strafe dafür, dass er den Krieg verursachte, jegliche Bestattung. Antigone wi...

Weiter lesen