Erfolgreich Lernen am Kardinal-von-Galen Gymnasium

Auf die Frage: „Was macht man in der Schule?“ erhält man im Allgemeinen die Antwort: „Lernen“ – das ist für jeden klar, aber nicht jeder lernt gleich. Deshalb ist es wichtig, dass eine Schule ein Konzept hat, wie die Schülerinnen und Schüler erfolgreich lernen können.

Unser Konzept steht auf drei Pfeilern:

Unterstützung und Begleitung durch konzeptionelle und individuelle systemische Beratung

Methoden und Inhalte der Fächer und allgemeine Kompetenzen

Unterstützung und Begleitung durch individuelle Förderung

Im Mittelpunkt steht das Einüben von Methoden und Inhalten der Fächer sowie allgemeinen Kompetenzen in der Erprobungsstufe, die dann bis zur Oberstufe vertieft werden.

Wir beginnen mit einer Einführungswoche in der Klasse 5, danach werden einige grundlegende Kompetenzen und „Lernen im Team“ durch die Klassenlehrerteams und weitere Kompetenzen innerhalb des Fachunterrichtes vermittelt.

Einen Überblick über das Methodenlernen bietet die folgende Grafik:

Das Methodenlernen gliedert sich bei uns in 5 Hauptbereiche, die wiederum unterteilt sind, in verschiedene Lern- und Arbeitsformen, die den Schülerinnen und Schülern im Unterricht vermittelt werden und die dann in der Folge immer wieder zur Anwendung kommen.

1. Klasse, wir sind ein (Lern-)Team

2. Ordnung halten

3. Richtig Lernen

4. Dokumentieren

5. Präsentieren

Dabei lernen die Schülerinnen und Schüler erste Lern- und Arbeitsformen bereits in der Einführungswoche.

Diese Woche steht unter dem Motto:

„Richtig lernen – Ordnung halten“

Themen sind dort:

1. Wie benutze ich den Schulplaner? – Checkliste für den nächsten Tag

2. Das Heft übersichtliche gestalten

3. Den Arbeitsplatz ordnen

4. Hausaufgaben planen (Wdh. Schulplaner benutzen)

5. Vorbereitung auf Klassenarbeiten

Die weiteren in der Übersicht aufgeführten Lern- und Arbeitsformen werden den Schülerinnen und Schülern während ihrer Schullaufbahn im Unterricht vermittelt. Im Schulplaner gibt es dazu entsprechende Seiten, auf denen die Schülerinnen und Schüler die gelernten Methoden immer wieder nachschauen können.

Diese Methodenkompetenz wird im Laufe der Schullaufbahn immer weiter aufgebaut. Unterstützt und begleitet wird dieses Methodenlernen durch „Konzeptionelle und Individuelle systemische Beratung“ und durch „Individuelle Förderung“.

Kerstin Holtkamp
(Individuelle Förderung/Lerncoach)