Christ sein – was ist das eigentlich?
Um auf diese Frage eine Antwort geben zu können, strebt der evangelische Religionsunterricht das Ziel an, den Schülern Orientierungswissen zu vermitteln. Dabei thematisiert er die christliche Tradition und ihre jüdischen Wurzeln, die Kirche in Geschichte und Gegenwart, Fragen der Ökumene und des interreligiösen Dialogs sowie philosophische und außerchristliche Deutungen von Mensch und Welt. Denken und Glauben der Schüler sollen auf die Art mit Inhalten der Bibel verbunden werden, um so Blicke in das eigene Leben zu eröffnen.
Der persönliche Glaube der Schüler hat zwar seinen Ort im Fach „Evangelische Religionslehre“, aber er ist keine zwingende Voraussetzung oder gar ein angestrebtes Ziel. Die im Unterricht erworbenen Kenntnisse sollen den Schülern helfen, sich zu Fragen der Religiösität eine eigene Meinung zu bilden und den persönlichen Standpunkt zu vertreten.
Unterrichtsinhalte
Besonderheiten
Literatur
Jahrgangsstufe 5 – 6
Das Kursbuch Religion 1, Calwer Verlag
Jahrgangsstufe 7 – 8
Das Kursbuch Religion 2, Calwer Verlag
Jahrgangsstufe und Einführungsphase
Das Kursbuch Religion 3, Calwer Verlag
Luther-Bibel