13plus

13plus Schnitzen
13plus Chinesisch
13plus Lerngruppe

Unser Mittags- und Nachmittagsangebot will den Interessen unserer Schüler gerecht werden, ihnen aber auch neue Lern- und Erlebnismöglichkeiten eröffnen: Wie z.B. programmiere ich einen Roboter, wie entschlüssele ich das Geheimnis chinesischer Schriftzeichen oder wie stelle ich Naturkosmetik her?

Ungestörtes Arbeiten in überschaubaren Gruppen soll unsere Hausaufgabenbetreuung ermöglichen, die auch nach unterschiedlichen Klassen- bzw. Fächerschwerpunkten gewählt werden kann. Bei Schwierigkeiten helfen die Betreuer gern weiter; dazu gibt es hilfreiche Lerntipps.

Sowohl nach der 7. als auch nach der 9. Stunde fahren die Schulbusse in alle Richtungen. Jede Familie kann sich so ihren individuellen Bedürfnissen entsprechend ein (selbstverständlich freiwilliges und in weiten Teilen kostenloses) Betreuungsprogramm zusammenstellen.

Direkt zum Schuljahres- bzw. Halbjahresbeginn wird das Angebot bekanntgemacht und zur Wahl gestellt – kurz darauf gehen die Kurse an den Start.

Wir hoffen, dass für viele das Richtige dabei ist! Gleichzeitig freuen wir uns auf neue Anregungen und Angebote zur Mitarbeit, auch von Eltern.

Mittags- und Nachmittagsangebot im Schuljahr 2022/2023

1. Halbjahr

Tanz
Du hast Lust aufs Tanzen und möchtest kleine Choreographien lernen? Dann bist Du in der Tanz-AG genau richtig!

• wöchentlich, 7. Stunde, Start am 22.08.2022

• Pausenhalle

• Sarah Hackmann

Chinesisch
Hier lernt Ihr nicht nur etwas über die chinesische Sprache, sondern auch etwas über Land und Leute!
  • Klasse 5

• wöchentlich, 8./9. Stunde, Start 23.08.2022

• Erster Treffpunkt: Neue Aula

• Frau Yang-Tonn

Robotik
Kleine Roboter bauen und sie programmieren… Neugierig geworden? Dann komm vorbei!
Bitte beachten: Diese AG findet 14-tägig statt, bei der Anmeldung bitte die gewünschte Gruppe angeben!
Gruppe I: Dienstag A-Woche
Gruppe II: Donnerstag B-Woche

• 14-tägig (A-Woche), 8./9. Stunde, Start 23.08.2022

• Robotik (im Mensagebäude)

• Herr Heger

Kreativ-AG
Du willst die Welt bunter machen? Hier wird gemalt, gezeichnet, gestaltet und verschönert nach Lust und Laune … 😉

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 23.08.2022

• Kunstraum

• Frau Budde

Outdoor AG
Die Natur erleben, draußen sein, entdecken, forschen, ausprobieren, z.B. ein Lagerfeuer machen, schnitzen, Pflanzen und Tiere vor Ort erkunden und… und… und…. Alles outdoor!

• wöchentlich, 8./9. Stunde, Start 23.08.2022

• Treffpunkt hinterer Schulhof

• Frau Rotter

Fit in Englisch
Du möchtest im Fach Englisch fit werden und etwas wiederholen? Du hast eine gezielte Fragestellung im Fach Englisch? Du hast etwas noch nicht genau verstanden oder möchtest für eine anstehende Klassenarbeit üben? Oder Grammatik nacharbeiten, weil Du krankheitsbedingt gefehlt hast? Frau Terhorst wird Dich dabei gerne unterstützen!

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 23.08.2022

• 2/14 (Klassenraum 8b)

• Frau Terhorst

Tennis
Eine Einführung in diese tolle Sportart bietet diese AG! Du benötigst nur Sportsachen; Schläger werden ausgeliehen und du kannst loslegen und am „Schnuppertraining“ Tennis teilnehmen!

• Tennishalle, erstes Treffen: Treffpunkt vorderer Schulhof

• Herr Hungermann

Unsere Erde
Du bist ein Dino-Forscher, Mineraliensammler oder Vulkanexperte bzw. willst es noch werden? Dann bist du in der Arbeitsgemeinschaft „Unsere Erde“ genau richtig!
Wir beschäftigen uns in dieser AG aber nicht nur mit Dinos, sondern untersuchen auch andere Fossilien, züchten funkelnde Kristalle und … Zum gemeinsamen Forschen und Experimentieren treffen wir uns aber nicht nur in der Schule, sondern besuchen auch einen Steinbruch in der Umgebung und besichtigen einmal ein Museum.

• Chemieraum I

• Herr Trapp

Natur
Mit Materialien, die wir uns in der Natur suchen, schöne Sachen machen: Salben anrühren, Seife aus Naturmaterialien herstellen, Blätterbilder gestalten und … und… und… In dieser AG schauen wir, was die Natur uns noch alles bietet!

• Treffpunkt vorderer Schulhof

• Frau Rotter

Erste Hilfe
Wie legst du einen Verband richtig an? Was ist eine stabile Seitenlage und wann wendet man sie an? Wie setzt man einen Notruf ab? … Mit vielen praktischen Beispielen wird dir das und vieles mehr vermittelt.

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 24.08.2022

• Raum 2/14 (Klassenraum 8b)

• Merle Kreuzmann

Kunst
Kunst ist deine große Leidenschaft? Und du kannst gar nicht genug davon bekommen? Hier kannst du malen, zeichnen, gestalten und vor allem viele neue Ideen und Anregungen bekommen!

• wöchentlich, 8./9. Stunde, Start 24.08.2022

• Raum 2/14 (Klassenraum 8b)

• Felicitas Schulz

Fit in Mathe
Du möchtest im Fach Mathe fit werden oder etwas wiederholen? Du hast etwas noch nicht genau verstanden oder möchtest für eine anstehende Klassenarbeit üben? Oder etwas nacharbeiten, weil Du krankheitsbedingt gefehlt hast? Frau Holtz wird Dich dabei gerne unterstützen!

• wöchentlich, 7. Stunde, Start 24.08.2022

• Gruppenraum 2. Obergeschoss, langer Flur

• Frau Holtz

Robotik