Buspaten

Ohne Drängeln und Schubsen steigen die Schülerinnen und Schüler der KvG-Schulen mittags in ihre Busse. Die Buslotsinnen und Buslotsen von der Realschule und des Gymnasiums sorgen dafür, dass die einsteigenden SuS in einer Reihe bleiben und in kleinen Gruppen einsteigen.

Sie übernehmen Verantwortung für ihre Mitschüler. Ab dem 7. Jahrgang können sich interessierte SuS für den Buslotsendienst melden. In einer Buspatenausbildung werden sie dann geschult, sicher und ruhig aufzutreten und als Team zusammenzuarbeiten. Hierbei werden sie insbesondere von den aufsichtsführenden Lehrern unterstützt.

Das soziale Engagement wird u.a. mit einem Fun Ticket der RVM für die Sommerferien und einer Bemerkung auf dem Zeugnis belohnt.

Dana Schnellenberg – dana.schnellenberg@kvgschulen.de